Chrome für Windows verbraucht seit Jahren zu viel Strom, Lösung unterwegs

Ein möglicherweise seit 2010 bestehender Bug in Googles Chrome Browser könnte schuld daran sein, dass der Browser Laptop-Akkus vorzeitig in die Knie zwingt. Das Problem ist, dass der Systemprozessor nicht in den „Idle“-Zustand gebracht wird, wenn der Browser nichts macht. Anstatt der üblichen 15.625 ms bleibt die „System Clock Tick Rate“ bei 1.000 ms. Das kann bis zu 25% mehr Strom benötigen, auch wenn der Browser zum Beispiel untätig im Hintergrund liegt.

Chrome_multi

Das Problem könnte bereits seit 2010 bestehen, so Ian Morris von Forbes, der jetzt wieder darauf aufmerksam gemacht hat. 2010 soll es erste Beschwerden darüber gegeben haben, ein Bug Report bei Chromium ist auf November 2012 datiert. Allerdings wird Google jetzt, da die Story um die Welt geht, aktiv und verspricht eine Lösung. PC World berichtet, dass Google den Bug intern zugeordnet hat, außerdem wurde die Priorität des alten Bug Reports hochgestuft.

Nutzt Ihr mehrere Browser auf einem Windows Laptop und könnt den erhöhten Energiebedarf von Chrome nachvollziehen? Mir fiel früher immer auf, dass Laptops nie die Akkulaufzeit hatten, die versprochen wurde. Als Chrome-Nutzer, den ganzen Tag den Browser offen, kam ich allerdings nie auf die Idee, die Ursache dort zu suchen. Oder überhaupt eine Ursache zu suchen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Stefan Musil says:

    Chrome ist für mich inzwischen der wichtigste Browser geworden. In Ausnahmefällen nehme ich noch FireFox. Was mir an Crome auffällt ist, das mein Taskmanager eine Latte an Crome-Tasks anzeigt die sich überhaupt gar nicht zuordnen lassen.

    Egal welchen Browser man nimmt, dafür das der Browser an sich das Hauptarbeitsmittel auf den Rechnern geworden ist, ist der innovative Moment alle Browser einfach mall voll Panne. Der Internet Explorer ist an sich einfach nur ein schlechter Witz. Adblocker untauglich und die Sicherheitshinweise verderben einem einfach die Lust am arbeiten.

    Es gibt an sich KEINEN guten Browser, vielmehr eine kleine Auswahl der besten unter den schlechten Möglichkeiten.

    Die „mobilen“ Browser für Android oder auch iOS sind mehr als nur ein schlechter Witz.

    In jeder Ecke gibt es inzwischen katapultartige Entwicklungen, nur bei den Browsern erleben wir schon jahrelang Dauerbaustellen..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.