Chrome soll bald das Tab-Management von Microsofts Edge erhalten
Da Microsofts neuer Edge-Browser bekanntlich ja nun auf eine Chromium-Basis setzt, mischt Microsoft nun auch ordentlich im Chromium-Projekt mit. So reichte man kürzlich Änderungen ein, welche das Energiemanagement von Chromium und somit auch Googles Chrome-Browser verbessern soll. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, so pflegte Microsoft unter anderem nun auch Code-Teile ein, welche Chromium ein neues Tab-Management bescheren sollen.
Konkret geht es dabei um eine Funktion, welche es erlauben soll einen oder sogar mehrere Tabs in ein neues Browser-Fenster zu verfrachten. Unter Edge lässt sich hierbei sogar das konkrete Zielfenster festlegen, wenn bereits andere Browser-Fenster existieren. Es ist also davon auszugehen, dass wir das in ähnlicher Form bald auch in anderen Chromium-Browsern wie dem Google Chrome sehen werden.
Derzeit konnte das Feature noch nicht in aktuellen Chrome-Builds entdeckt werden, es ist jedoch davon auszugehen, dass es bald seinen Weg in eine neue Chrome-Canary-Version findet.
Unter Edge sieht das Ganze im Übrigen folgendermaßen aus:
Endlich ist jemand mit know how dran, das kann nur gut werden
Definitiv:)
Weil sie es mit Edge vergeigt haben und nun Chromium als Basis nutzen müssen?
Ja, Microsoft hat in den letzten 20 Jahren sehr viel Know-How bei den Browsern bewiesen. 🙂
Ich denke mal das der Ausgangskommentar auch sarkastisch gemeint war.
https://www.youtube.com/watch?v=3Sy5ify-R0w
bin leicht verwundert wo da jetzt die bahnbrechende Neuerung ist…aktuell ziehe ich einfach den Tab von einem Browserfenster zum Zielfenster an genau die Stelle wo ich es haben will?
War auch erstaunt, da dass ja seit ewigen Zeiten per Drag&Drop geht. Dann hab ich das Bild gesehen: Dauert also länger und kostet ein halbes dutzend Mouseclicks mehr. #Innovation
Jetzt kannst du das auch per Rechtsklick machen. Wahnsinnig toll.
Wer oft mit vielen Tabs unterwegs ist und gerne viele Tabs auf einmal verschieben will, sollte sich die Erweiterung „Tab Organizer“ ansehen.
Schön wäre die Funktion aus dem alten „Tab Mix Plus“: „schließe alle Fenster dieser Domain“. Das habe ich früher wirklich oft genutzt.
Mensch, da muss erst Microsoft kommen und eine bereits in Vivaldi (ebenfalls auf Chromium basierend) verfügbare Möglichkeit kopieren, bevor Google das als sinnvoll erachtet und in den Standard übernimmt.
Gibt’s bei Chrome schon länger als es Vivaldi gibt. Ist halt nur nicht so umständlich gelöst, wie es Microsoft hier umsetzen möchte.
Neben einem Rechtsklick und der Auswahl eines Menüeintrages wird sogar die die 438. Stelle von Pi abgefragt und die Opferung des Erstgeborenen gefordert!
In meinem Chrome sehe ich die Option nicht. Muss das erst über ein Flag aktiviert werden?
Die sollten lieber mal nen Sidebar einbauen. Den hat man ohnehin schon für die Collections, da wäre es eigentlich naheliegend, den auch noch für Favoriten und Verlauf zu nutzen und ein API für Extensions dranzutackern. Gerade für das Tab-Management gibt es einige, die den Sidebar in einem Fenster emulieren und das ist einfach nur ein Gemurkse.
Wie bekommt man den dunklen Hintergrund auf dem Foto hin?