Chrome OS: Sideloading von Android-Apps wird einfacher
Chromebooks und Tablets mit Chrome OS können schon seit einiger Zeit Android-Apps ausführen, die im Play Store bereitgestellt werden. Wenn man Apps ohne diesen installieren möchte – per Sideload – muss man das Gerät in den Entwickler-Modus versetzen oder per angeschlossenen Android-Smartphone die App übertragen. Das Ganze ist nicht wirklich einer der intuitiven Prozesse.
Laut Google möchte man mit Chrome OS 80, das am 11. Februar 2020 erscheinen soll, eine native Option in den Einstellungen anbieten, mit der man APK-Dateien per simplen Klicks installieren kann. In erster Linie möchte das Unternehmen Entwicklern damit die Möglichkeit geben, Apps schneller auf Testgeräten zu deployen und dort zu debuggen. Doch wie üblich werden auch die normalen Nutzer einen großen Nutzen daraus ziehen können.
Doch auch hier gilt dann: Man sollte nicht einfach irgendwelche APK-Dateien von Quellen installieren, die nicht vertrauenswürdig sind. Doch bis es soweit ist, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Sobald es weitere Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch wieder darüber informieren.
Das wäre echt super. Der Klammergriff beim Start nur um NewPipe zu nutzen nervt mich nämlich.