Chrome OS: Nützliche Verbesserungen im Launcher und neue Diagnose-App veröffentlicht
In einem aktuellen Beitrag teilt Google mit, welche interessanten Neuerungen Nutzer von Chromebooks ab sofort für sich nutzen können. Dazu zählt unter anderem auch, dass der Launcher eine Art Spotlight-Suche verpasst bekommt, die eben weit als das Durchsuchen des Laufwerks oder die Suche nach Apps und dergleichen beherrscht. So sind dort fortan auch einfache mathematische Berechnungen möglich, ihr könnt auch einfach „Wetter“ eingeben und bekommt umgehend entsprechende Informationen zu eurem derzeitigen Standort angezeigt, dürft Aktienkurse einsehen oder auch Wortdefinitionen nachschlagen. Erreichen könnt ihr das Ganze wie gehabt über die Everything-Taste, also die Such-Taste auf eurer Tastatur.
Neu ist auch eine dedizierte Diagnose-App für euer System. Jene ist auf jedem Chromebook verfügbar, sie erlaubt Systemtests, und kann den Status eures Akkus, der CPU und des Speichers überprüfen. Falls ihr mal dennoch nicht weiter wissen solltet, enthält die App auch Links zu weiterführenden Supportartikeln, außerdem lassen sich Testergebnisse in einem Protokoll speichern, falls ihr am Ende dann doch beim Kundensupport landet.
In den kommenden Wochen will das Chrome-OS-Team außerdem dafür sorgen, dass die automatischen Live-Untertitel, die zuletzt im Chrome-Browser eingeführt worden sind, auch auf die meisten Chrome-OS-Geräte kommen. Jene werden dann in den Einstellungen des jeweiligen Geräts unter „Barrierefreiheit“ zu aktivieren sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Diagnose-App wäre auch was für Android. Immerhin sieht man hier die Anzahl der Ladezyklen.