Chrome OS erhält Option für SMS-Benachrichtigungen

Die Chromebooks von Google könnten in nächster Zeit einige größere Neuerungen spendiert bekommen. Nachdem momentan die Vorbereitung auf den Google Assistant läuft, gibt es nun ein weiteres Puzzle-Teil, das irgendwie mit dem Assistant zusammenhängen könnte: SMS-Benachrichtigungen. Eine Einstellung in der Dev-Version von Chrome OS gibt den entscheidenden Hinweis auf die SMS-Benachrichtigungen. Allerdings ist die Option noch nicht aktiv, kann also nicht genutzt werden. Insofern bleibt auch noch unklar, wie genau Google die Geschichte realisieren wird.

Und an dieser Stelle kommt dann auch der Google Assistant ins Spiel. Denn andere Google-Produkte, wie Google Home, können bereits mit SMS umgehen. Insofern scheint die Vermutung schon sehr plausibel, die benötigten Schnittstellen sind vorhanden und der Assistant soll sowieso auf Chromebooks kommen.

Wie so eine SMS-Integration mit einem Assistenten aussehen kann, sieht man an Microsoft mit Cortana. Unklar ist unter Chrome OS auch, ob es tatsächlich nur SMS-Benachrichtigungen sind, oder auch solche von anderen Apps. Das wird man aber wohl bald erfahren, die Funktion ist noch in einer sehr frühen Phase, da sollte man sicher bald Änderungen sehen. Oder Google entfernt die Funktion wieder, auch das ist im Rahmen der Möglichkeiten.

Die Integration von SMS-Benachrichtigungen ergibt natürlich schon Sinn, der Nutzer von heute möchte nicht auf ein Gerät festgelegt sein. Er möchte das Gerät zur Kommunikation nutzen, das er gerade vor der Nase hat, ob das nun Smartphone, Tablet, Laptop oder Smartwatch ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das darf dann auch gerne ein Chromebook sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. SMS? Nutzt das noch wer, abseits vielleicht von SMS-Tan?

  2. Das Gleiche hab ich mich auch gefragt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.