Chrome OS Canary: WLAN-Passwörter können ab sofort synchronisiert werden

Chrome und damit auch Chrome OS bieten eine Menge Synchronisationsmöglichkeiten an. Habt ihr den Browser oder das Betriebssystem auf einem Laptop eingerichtet und möchtet zu einem anderen wechseln, ist nach Installation wenig zu tun, sofern ihr Google eure Daten in Gänze bereitstellen möchtet. Was bisher jedoch fehlte ist die Synchronisation von WLAN-Passwörtern, doch den Kollegen bei XDA Developers zufolge, sieht es so aus, als ob Google zeitnah eine Lösung dafür bereitstellt.


Ein Screenshot der aktuellen Canary-Version 78 zeigt eine Option für eben genannte Passwörter, das Ganze soll sogar mal plattformübergreifend funktionieren. Eure unter Android abgespeicherten WLAN-Netzwerke könnten dann also nach Chrome OS synchronisiert werden und genauso auch umgekehrt.

Just „WifiSync“, for consistency with the variable name, and also since it might support Android soon enough. (Or „SyncWifiCredentials“, if the variable gets renamed to that)

Ob die Funktion schon in Version 78 enthalten sein wird, die nächsten Monat erscheint, lässt sich zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Na endlich, wie lange habe ich darauf schon gewartet?!

  2. Hab gestern mein erstes Chromebook bestellt. Morgen kommt es an.
    Bin mal gespannt wie mir die Umgebung so gefällt… Denke mal als Surf & Work Notebook für auf der Couch ist es ganz gut (wobei das Work sich bei mir auf PDF, Word lesen und PPT bearbeiten beschränkt).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.