Chrome OS (Canary): Progressive Web Apps lassen sich nun nutzen

Wie François Beaufort via Google+ informiert, lassen sich ab sofort progressive Web Apps (PWA) mit Chrome OS Canary installieren und starten. PWAs sind im Grunde Webseiten, die sich wie Apps nutzen lassen und auch so „anfühlen“. Selbst Push-Benachrichtigungen lassen sich hiermit nutzen. Beaufort erklärt: „These apps work offline, have their own custom window, launch icon added to the shelf, and integrate well in the overview menu.

Über das neue Browser-Menü „Install“ können alle Nutzer der Canary-Version bereits auf die progressiven Web Apps von Twitter, Spotify, Guitar-Tuner und Pokédex zugreifen und deren Funktionalität testen. Sollten die Anforderungen für die Erstellung einer PWA nicht erfüllt sein, so taucht laut Beaufort anstelle des „Install“-Menüs lediglich ein blankes „Create Shortcut“-Menü auf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. PWA’s lassen sich schon seit Ewigkeiten in Chrome OS nutzen. Wahrscheinlich hat Chrome OS sie als erstes unterstützt. Offlinesupport, Push, launch icon, eigenes Fenster, … gab es schon. Nur der Installationsprozess bzw. der Menüeintrag hat sich geändert.

  2. Fließt das auch ein in den „normalen“ Chrome für Desktop und Laptop?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.