Chrome: neue Casting-Möglichkeit mit Media Router
Bei Google wird weiter mit Chrome experimentiert. Das System Chrome OS sowie der Browser Chrome bekommen einen Schalter spendiert, der die Cast-Erweiterung in Zukunft obsolete machen könnte. In der Betaversion des Browsers findet man jetzt schon den Switch Media Router vor (chrome://flags/#enable-media-router), nach dessen Aktivierung eine etwaig installierte Cast-Erweiterung deaktiviert wird. An ihre Stelle tritt eine Erweiterungs-lose Lösung im Erweiterungsmenü, über die direkt gestreamt werden kann, wie es meine folgenden Screenshots zeigen:
Zu erwähnen ist hier sicherlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Einstellungsmöglichkeiten im Media Router vorhanden sind, wie es in der Google Cast-Erweiterung der Fall ist.
Kleiner Hinweis zur neuen Erweiterungsleiste – hier können nun Erweiterungssysmbole einfacher ausgeblendet werden (per Kontextmenü), vorher war nur ein Verschieben möglich. Die ausgeblendeten Erweiterungen landen dann im Menü von Chrome:
Ist es nicht weiterhin so, dass ich die Google-Cast-Erweiterung zum Set-Up des Chromecast benötige. Hier lese ich nicht, dass dies auch ohne Erweiterung möglich sein wird.
Die Einrichtung kann mobil erfolgen
Kann mir irgendjemand erklären, welchen nachvollziehbaren Grund es hat, dass man immer im selben WLAN sein muss und nicht einfach dasselbe Netzwerk genügt?
Mein Chromecast liegt inzwischen eigentlich nur noch im Eck rum, da er mich jedes Mal wahnsinnig macht, wenn ich ihn denn mal nutzen sollte… Das fängt schon damit an, dass er gerade mal wieder weder vom PC noch vom Handy erkannt wird…. Und falls doch, funktioniert irgendwann auf einmal die Steuerung vom Handy nicht mehr und die Benachrichtigung ist einfach weg und lässt sich nicht mehr steuern.
@patrick
Von solchen problemen kann ich nicht berichten. Ich befeuere meinen chromecast (erste generation) sowohl per smartphone, per laptot, dass sich im 5ghz wlan befindet (und der stick kann nur 2,4ghz wlan) wie auch per pc, der per kabel verbunden ist.
@Patrick
Ich kann ebenfalls (wie Stefan) bestätigen, daß dasselbe Netzwerk genügt.
Erweiterungen konnten bisher nicht über das Kontextmenü ausgeblendet werden? Das ging bei mir schon vor Ewigkeiten (nicht übertrieben). Sie sind dann zwar nicht im Chrome-Menü gelandet, aber das Symbol war weg und konnte bei Bedarf über die Extensions-Seite wieder angezeigt werden.