Chrome für Android-Tablets: Neue Features verbessern das mobile Browsen
Google hat angekündigt, dass mit der aktuellen Version von Chrome für Android-Tablets nicht nur die Navigation zwischen einzelnen Tabs verbessert, sondern auch das Arbeiten mit dem Gerät an sich beschleunigt werden soll. Die neue Version befindet sich bereits in der Verteilung. Neu ist beispielsweise das „Side-by-Side“-Design, mit dem sich das Auffinden von Tabs leichter gestalten soll. Wenn ihr zwischen zwei Tabs hin- und herwechselt, könnt ihr mit der Funktion „Automatisch zurückblättern“ zum vorherigen Tab zurückwechseln. Und um zu verhindern, dass ihr Tabs versehentlich schließt, blendet sich die Schaltfläche zum Schließen aus, wenn Tabs zu klein werden. Wenn ihr einen Tab schließt, der eigentlich offen bleiben sollte, könnt ihr mit der Funktion „Wiederherstellen“ in einem Schritt dorthin zurückkehren, wo ihr wart.
Bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs soll zudem das visuelle Tab-Raster helfen, bei dem ihr auch direkt eine Vorschau der einzelnen Tabs eingeblendet bekommt. Das soll auch Geräten mit faltbarem Display zugutekommen, so Google, da der kleinere, gefaltete Bildschirm auf der Außenseite mit dem größeren Bildschirm auf der Innenseite des Tablets übereinstimmt. Neu ist zudem, dass sich Bilder, Texte und Links nun einfach aus Chrome ziehen und in einer anderen App wie Gmail, Fotos oder Keep ablegen lassen. Zusätzlich sollen schon bald Tab-Gruppen für Chrome-Nutzer auf Android-Tablets verfügbar werden, so Google.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was mich bei Chrome auf dem Tablet wahnsinnig stört, das sind die Tabs bzw. die Tableiste wie beim Desktop Browser. Wenn man nämlich viele Tabs offen hat, dann empfinde ich das extrem unübersichtlich. Firefox und der Samsung Browser haben das besser gelöst.
Hier ist die Bedienung auf dem Smartphone und Tablet zu einen gleich und die Tab Übersicht ist bedeutend besser, als über die Tableiste.