Chrome für Android: Neue Omnibox-Funktionen werden verteilt

Seit Chrome 73 testet Google diverse Schnellfunktionen für die Omnibox, die nun laut 9to5Google weltweit für sämtliche Nutzer ab Chrome 74 verteilt werden, wenngleich dies für den einen oder anderen sicherlich noch einen Moment dauern kann. Dazu zählt beispielsweise die Neuerung, dass nach dem Antippen der Adressleiste von Chrome als erstes der Seitenname und die entsprechende URL dazu angezeigt werden.

Noch dazu befinden sich rechts von diesen Informationen drei Shortcuts, mit denen sich die URL kopieren, mit anderen teilen und bearbeiten lässt. Wenn ihr auf das Stiftsymbol tippt, wird die URL direkt in die Adressleiste eingefügt und steht zur Bearbeitung parat. Unterhalb der aktuellen Webseite werden euch dann außerdem die häufiger von euch besuchten Adressen gelistet. Der Pfeil rechts davon sorgt beim Antippen dafür, dass die Adresse direkt in die Leiste eingegeben wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ist mir die Tage schon aufgefallen, finde ich ganz praktisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.