Chrome für Android: Kontextsuche wird breiter getestet
Bereits seit Ende März 2014 experimentiert Google mit einer neuen Kontext-Suche im mobilen Chrome-Browser. Musste man bislang einen Schalter in den tieferen Einstellungen (Flags) von Google Chrome für Android umlegen, so scheint Google das Experiment auch als Standard auf Nutzer der Chrome Beta für Android anzuwenden. So habt ihr die Möglichkeit eine neue Kontextsuche auszuführen, wenn ihr auf einer Webseite ein Wort mittels langem Klick auswählt.
Hier öffnet sich dann im unteren Bereich eures Displays ein Suchergebnisfeld. Das Gute an diesen Ergebnissen soll sein, dass sie wahrscheinlich besser zum Gesuchten passen, da hier nicht nur das einzelne Wort analysiert wird, sondern der Kontext rund um das Wort. So wird zum Beispiel das Wort Bank nicht mit der Sitzgelegenheit verwechselt, wenn es im Wortkontext um Geld geht. Ebenfalls können von Google Definitionen oder Bilder angezeigt werden.
Wie bereits erwähnt: momentan nur in der Betaversion von Chrome für Android und anscheinend dort standardmäßig auch nicht für alle Nutzer. Solltet ihr das Ganze selber ausprobieren wollen, so müsst ihr unter chrome://flags die Kontextsuche auf aktiviert setzen und euren Browser erneut starten.
Gefällt!
Sieht gut aus und ist nützlich!
Extrem praktische Sache! Ein Wort markieren, per Wischgeste nach oben nachschauen um was es geht, was es heisst, oder welche Zusammenhänge es gibt – und per Wischgeste nach unten wieder zum eigentlichen Text zurückkehren. Wirklich praktisch und wirklich gut gemacht 🙂
Ist bei mir seit ner Woche ca ohne mein zutun aktiv und durchaus praktisch. Man kann etwas nachschlagen ohne die Seite wirklich zu verlassen.