Chrome Beta 78: Telefonnummern am Desktop auswählen und zum Anrufen ans Smartphone senden

Es gibt Neuigkeiten zur aktuellen Beta-Version von Google Chrome für den Desktop. Laut Android Police lässt sich nämlich dort ab Chrome Beta 78 eine neue Funktion nutzen, mit der ihr Telefonnummern auswählen und an euer Smartphone schicken könnt, um diese von dort aus anzurufen.

Funktionieren soll dies unter anderem mit verlinkten Telefonnummern, welche ihr einfach anklicken müsst und der darauffolgende Dialog erfragt, mit welchem verknüpften Smartphone ihr jene Nummer anrufen möchtet. Doch die Nummer muss nicht einmal verlinkt sein, es reicht auch einfach, eine beliebige Nummer auf dem Desktop in Chrome zu markieren und dann einen Rechtsklick auszuführen. Dort bekommt ihr ebenfalls einen neuen Eintrag angeboten, über den ihr eines der verknüpften Smartphones zum Anrufen der Telefonnummer auswählen könnt. Der Anruf erfolgt dann nicht umgehend, ihr erhaltet auf dem Gerät eine Benachrichtigung mit der entsprechenden Nummer, die zum Anruf noch angetippt werden muss.

Solltet ihr in der Chrome Beta 78 die besagte Funktion noch nicht nutzen können, dann kopiert euch einfach mal chrome://flags/#click-to-call-context-menu-selected-text in die Adressleiste und aktiviert dort das Flag-Häkchen bei „Enable click to call feature on desktop when a phone number is selected.„. Nach dem nächsten Neustart sollte die neue Funktion dann verfügbar sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das geht, ok toll, aber ein Telefonat Goolge Home zu führen nicht?

    Yay

    • Geht nicht….bei mir kommt gar kein Kontextmenü wo ich mein Smartphone auswählen kann, sondern wird direkt mit Google-Hangout verbunden 🙁

  2. Auf dem Empfängergerät, also dem Smartphone, habe ich in chrome das flag „Enable receiver device to handle click to call feature“ aktiviert, auf dem desktop neben dem im Artikel genannten flag auch noch „Enable click to call feature signals to be handled on desktop“. Mit dieser Kombination funktioniert es bei mir.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.