Chrome: Android-App kann bei Preisnachlässen benachrichtigen
Ich entsinne mich noch dunkel an proaktive Push-Benachrichtigungen der Google-App. Nämlich dann, wenn ein Produkt, nach dem zuvor gesucht wurde, im Preis gefallen ist. Die Erinnerung ist so dunkel, dass es möglich ist, dass es jenes Feature in der Form gar nicht mehr gibt. Künftig könnte es jedoch in adaptierter Fassung zurückkehren – über die Chrome-App für Android. Bei mir tauchte die Möglichkeit Preisnachlässe zu verfolgen nicht auf, wohl aber bei Dennys Pixel 5.
Auf jenem läuft Chrome in aktueller Version 90. Benachrichtigungen zu einem günstigeren Preis erfolgen nur dann, wenn der Tab noch (im Hintergrund) geöffnet ist. Die Funktion taucht wohl nicht bei jedermann auf, sie könnte sich jedoch über einen Vorschlag zum Nutzen der Funktion bemerkbar machen. In der heißt es: „Benachrichtigungen bei Preisnachlässen erhalten? Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn auf einem offenen Tab ein günstigerer Preis verfügbar ist.“ Genauer sind die Angaben nicht, die Google da macht. Die Konfiguration kann alternativ auch über das Drei-Punkte-Menü erfolgen, mit welchem man auch neue Tabs öffnen kann.
Ob die Funktion bald für alle Nutzer ausgerollt wird und in welchen Shops das letztlich (zuverlässig?) funktioniert bleibt bis dato offen. Gebt doch gerne mal in den Kommentaren Bescheid, ob die Option für euch auftaucht und ob sich jene zuverlässig nutzen lässt, falls ihr bereits erste Erkenntnisse damit sammeln konnte. Alternativ testet mal, ob sich bei euch das experimentelle Flag aktivieren lässt: chrome://flags/#enable-tab-grid-layout – dort müsst ihr dann „Enabled Price notifications“ auswählen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die meisten Fake-Shops findet man täglich bei Google-Shopping. Ich hätte da kein Vertrauen.
Beides bei mir freigeschaltet, sowohl durch das Dreipunkt-Menü als auch über Flags. Ob es funktioniert bleibt abzuwarten, wie man es (leider) von Google kennt ;(