ChatGPT kann jetzt wieder im Internet surfen

Vor einiger Zeit hatte ChatGPT die Fähigkeit, auf Online-Inhalte zuzugreifen, um aktuelle Anfragen zu erfüllen. Diese Funktion wurde jedoch vorübergehend deaktiviert, um die Leistungsfähigkeit des Modells zu optimieren und sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen zuverlässig und verantwortungsbewusst sind.

Jetzt hat OpenAI beschlossen, diese Fähigkeit wieder zu aktivieren. Das bedeutet, dass ChatGPT nun in der Lage ist, das Internet zu durchsuchen, um Benutzern aktuelle, genaue und relevante Informationen bereitzustellen. Diese Informationen werden mit direkten Verweisen zu den jeweiligen Quellen versehen, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Informationen sicherzustellen.

Durch diese Aktivierung ist ChatGPT nicht mehr auf Daten beschränkt, die vor September 2021 verfügbar waren. Das Modell kann nun auf die neuesten Informationen im Internet zugreifen, um Benutzern bei ihren Fragen und Anliegen besser zu helfen und ihnen fundierte Ratschläge und Lösungen anzubieten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Btw, nach eigener Aussage von GPT arbeitet es jetzt mit Daten bis Januar 22 – zumindest hat mir GPT das mehrfach in verschiedenen Unterhaltungen so gesagt.

    • Frag ihn mal, ob das korrekt ist. Darauf meint er nämlich: „Entschuldige die Verwirrung. Du hast recht; mein letzter Trainingsdatensatz reicht bis 2021. Mein Fehler – danke für den Hinweis.“

      • Im Prinzip können wir es eh nicht überprüfen, aber die Konversation war wie folgt:

        ChatGPT: Oh, das klingt spannend! Leider ist mein Wissen nur bis Januar 2022 aktuell, daher habe ich keine Informationen zu neueren Entwicklungen in der „Ahsoka“-Serie. Aber die Idee, dass Thrawn und Ezra in einer anderen Galaxie sind und Hexen eine Rolle spielen, klingt nach einem echten Star Wars-Abenteuer der Extraklasse. Das könnte definitiv einige interessante neue Elemente ins Star Wars-Universum bringen. Da werden wohl viele Fragen beantwortet, aber sicherlich auch neue aufgeworfen. So bleibt’s spannend!
        User:
        ist dein wissen erweitert worden, da du neulich noch von September 21 gesprochen hast
        ChatGPT: Nein, mein Wissen ist immer noch bis Januar 2022 begrenzt. Falls ich vorher ein anderes Datum genannt habe, dann war das ein Fehler meinerseits. Sorry für die Verwirrung! Das Star Wars-Universum ändert sich ja ständig, aber meine Datenbank bleibt, wie sie ist – fest verankert in der Zeit.

      • GPT-3.5 scheint der Datenstand September 2021 zu sein. GPT-4 Antwortet aber seit geraumer Zeit mit Januar 2022. Auch auf Nachfrage sagt es:
        „Ja, das ist richtig. Ursprünglich war mein Training auf Daten bis September 2021 begrenzt, aber in meiner aktuellen Version wurde das Wissen bis Januar 2022 aktualisiert. Ich habe keinen Zugang zu Echtzeitinformationen oder Updates, die nach diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden.“

    • Der die das GPT ist zur Zeit allerdings irgendwie auch Recht launig. Gleiche Aufgaben werden derzeit jeden Tag neu beantwortet. Diese Inkonsequenz finde ich nicht gut. Das ist mir die Varianz zu groß.

      aber danke für die Information mit Januar 22

      • > Gleiche Aufgaben werden derzeit jeden Tag neu beantwortet.

        ChatGPT gibt doch nie die gleiche Antwort auf die gleiche Frage, es sei denn, man fragt was ganz triviales.

  2. MeinNametutnichtszurSache says:

    Warum muß man sich da eigentlich anmelden?

  3. Wie kann ich darauf zugreifen? Ich finde es nicht bei Chat.gpt

  4. Bei mir geht es aktuell auch noch nicht.

  5. „Browse with Bing“ … ich glaube, ich lasse mir mein Essen nochmal durch den Kopf gehen 🙁

  6. Dazu sei zu erwähnen, dass der alte Web-Skill von ChatGPT in der Lage gewesen sei, content hinter Paywalls zu crawlen. Wohlmöglich wurde es auch deshalb deaktiviert und gepatcht.

  7. Leider funktioniert es jetzt absolut schlecht. Mit der Erweiterung VoxScript erhalte ich weitaus bessere Ergebnisse. Und man kann auch sehen, was genau gesucht wurde. Das lässt sich jetzt gar nicht mehr einsehen in dieser Funktion „Browse with Bing“.

  8. Ein Fortschritt, jedoch würde ich das Feature gerne gleichzeitig mit Advanced Data Services und den Plugins nutzen können.
    Erstere beiden wären mir am wichtigsten.
    Webzugriff und die Möglichkeit, Dateien ins System zu laden und zu verarbeiten wären zusammen doch schon sehr praktisch.
    Schade, dass man sich immer nur ein Feature herauspicken kann.
    Hoffentlich arbeiten sie an einer möglichen Zusammenführung dieser Features in näherer Zukunft.
    Aber immerhin ein Fortschritt.

  9. Ich habe gerade die Aussage bekommen, dass der Wissensstand immer noch 2021 ist. Beschränkt sich die Aussage wohl auf (Bezahl-) Version 4?

  10. Ich habe die bezahl Version ChatGPT 4. Leider funktioniert es nicht, der Stand soll immer noch 2021 sein.

  11. Da hier in den Kommentaren mehrmals das Datum des Wissensstandes von ChatGPT erfragt worden ist, folgende Konversation hatte ich gerade mit GPT4 und aktivierter Websuche:

    User
    Hallo ChatGPT. Auf welchem Wissensstand bist du aktuell?

    ChatGPT
    Hallo! Mein Wissen ist bis zum Januar 2022 aktuell. Das bedeutet, dass ich auf dem neuesten Stand bin bis zu diesem Zeitpunkt, aber keine Informationen über Ereignisse oder Entwicklungen habe, die nach diesem Datum aufgetreten sind. Ich bin hier, um Ihnen bei Fragen zu helfen oder auf Projekte bezogenen Aufgaben zu unterstützen, basierend auf dem Wissen, das ich bis zu diesem Zeitpunkt erlangt habe. Wenn Sie aktuellere Informationen benötigen, kann ich auch das Web durchsuchen, um die neuesten Daten oder Entwicklungen zu einem bestimmten Thema zu finden.

    User
    Bekomme ich nur deinen Wissensstand von Januar 2022 weil ich Plus User bin, oder bekommen das auch die Nutzer ohne Abonnement?

    ChatGPT
    Die Information über den Wissensstand, den ich besitze, ist unabhängig von Ihrem Abonnementstatus. Sowohl Plus-Abonnenten als auch Nutzer ohne Abonnement erhalten die gleiche Information bezüglich meines Wissensstands bis Januar 2022. Der Hauptunterschied liegt in den zusätzlichen Funktionen und Dienstleistungen, die Plus-Abonnenten erhalten, wie zum Beispiel eine Priorität in der Warteschlange und Zugang zu bestimmten neuen Features und Verbesserungen.

    User
    Heißt das, deine kostenlose Version GPT 3.5 hat denselben Wissensstand wie GPT4?

    ChatGPT
    Ja, das ist korrekt. Sowohl GPT-3.5 als auch GPT-4 würden bis zum Januar 2022 auf dem neuesten Stand sein, da die Trainingsdaten bis zu diesem Zeitpunkt reichen. Der Hauptunterschied zwischen GPT-3.5 und GPT-4 wäre die Architektur und möglicherweise die Leistungsfähigkeit in der Verarbeitung von Anfragen und der Generierung von Antworten. GPT-4 würde wahrscheinlich Verbesserungen und Optimierungen gegenüber GPT-3.5 aufweisen, die es effizienter und genauer in der Beantwortung von Anfragen machen.

  12. Nur blöd, dass da kaum noch etwas geht. Die einfachsten Suchanfragen ergeben kein Ergebnis mehr. Hätten die sich auch sparen können. Gibt so schöne Plugins wie VoxScript. Die können das besser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.