CES 2014: Synology DSM 5.0: neue Funktionen und erste Beta in einigen Wochen

Viele unserer Leser setzen auf ein NAS von Synology. Ich habe meine Synology 710+ seit einigen Jahren und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Version des Disk Station Managers auf den Markt kommt, die mein NAS um neue Funktionen erweitert. Synology ist gerade in der Weltgeschichte unterwegs, um den Benutzern die Vorzüge des neuen DSM 5.0 zu zeigen. Derzeit ist man auch auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas und dort hat man schon einmal ein wenig über die neuen Funktionen von DSM 5.0 geplaudert. DSM 5.0 wird über ein neues, schlankeres Interface verfügen (Screenshot zeigt das aktuelle Design) und die QuickConnect-Funktionen prominent in den Vordergrund rücken, das Einrichten via mobiler Apps soll einfacher als bisher vonstatten gehen, lästiges Portforwarding im Router noch mehr in den Hintergrund rücken.

dsm

Die Synology Cloudstation wird es in der DSM 5.0 Beta Benutzern erlauben, ein Konto für die Sicherung auf mehreren Disk- und Racksations zu benutzen. Also ein Account für das NAS zuhause und das auf der Arbeit. Was noch? Das Package Center bekommt optional Auto-Updates, ferner soll es Hybrid Cloud Syncing zu Google Drive und Dropbox geben (yay!), Facebook- und Google+ Sharing der Bilder direkt über das DSM, YouTube-Upload ebenfalls über die PhotoStation und es soll die Möglichkeit geben, Status Widgets auf der Oberfläche des DSM zu platzieren. Sobald die erste Beta verfügbar ist, gibt es hier natürlich noch eine Nachlese!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Doch so frisch, bin überrascht 🙂 Vielen Dank!

  2. Wenn man den asiatischen Videos zu DSM 5.0 glauben darf, gibt es eine enge Verzahnung zwischen DSVideo, DSAudio und dem Chromecast…

  3. Ich freu mich auch schon auf Dienstag, bringe zum Event auch noch ein paar Feature Requests mit. Mal sehen ob man das einem Entwickler weitergeben kann.

  4. Hybrid Cloud Syncing könnte bedeuten die Diskstation hält deinen Google Drive und Dropbox Account syncron und gleichzeitig einen lokalen Ordner

  5. Klingt toll. Ich bin gespannt.

  6. Wurde gerade eben zum Launch Event am Donnerstag eingeladen. Also Caschy falls du nach dem Event am Dienstag noch Infos fehlen kannst du mich anschreiben und ich frage am Donnerstag noch nach.

  7. Wer Spaß am basteln hat, kann sich auch mal Xpenology ansehen!

  8. Wichtig wäre noch eine Sendersortierung für die DVB Funktion.
    Was helfen mir Sender, die weder löschen noch sortieren kann.
    Verbesserungen wurden leider auch im YT-Video nicht gezeigt.

  9. @Christian: Merci!

  10. Was sind das für bescheuerte Updates? Die sollten lieber mal an der Performanceschraube drehen. Da liegt so einiges im Argen. Schon mal probiert über die Videostation am Ipad irgendetwas anzuschauen? Oder schon mal 26 Wochen gewartet, bis die Indizierung des Medienservers fertig ist? Um anschließend endlich über AllSharePlay am Fernseher etwas zu sehen?

  11. Sorry, aber wenn du kein 214Play hast, wird das auch nix mit den Videos auf dem ipad. Die technischen Hintergründe sollten dir hoffentlich klar sein. Und auch das Bereitstellen der Filme über DLNA dauerte bei mir nur ein paar Stunden, wenn überhaupt. Alternativ könnte man auch das serviio.pkg nutzen.

  12. So, bin jetzt vom Event zurück, es hat sich wirklich UNGLAUBLICH viel getan unter der Haube, aber auch an der Optik wie zu sehen ist.
    Hier mal der Link zu meinen Fotos, ich bin gerade noch dabei die zu entzerren, aber sie sind generell schon mal online:
    http://christian72d.mine.nu/photo/index.php#Albums/album_53796e6f6c6f67792044534d20352e302062657461204c61756e6368204576656e74

    Die wichtigsten Sachen so für mich waren die DS zu DS Cloudstation (also das was ich jetzt mit BitTorrent Sync mache), der direkte Zugriff auf die Versionisierung über den Client, (auf Wunsch) automatisch (selektive) Updates der Apps, direkte Unterstützung des Chromecast Sticks (dann kauf ich mir den wohl doch) und Link-Sharing ohne daß der Empfänger ein Konto haben muss.
    Der rest war dann viel halt für den Business-Bereich, auch da hat sich UNGLAUBLICH viel getan, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

    Wenn noch Fragen sind: ich bin da. 🙂

  13. Hallo,gibt es einen ungefären Zeitpunkt wann es die finale 5.0 geben wird, bzw. wie lange hat es sonst so gedauert bis es offiziell wurde.

  14. so gut wie bei avm und apple ??? naja. vieeeel besser

  15. Die Finale Version DSM 5.1-5004 wurde heute veröffentlicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.