Caschys Blog und 1&1 suchen euer Smartphone des Jahres 2016: Das Finale
Zwei Runden liegen hinter uns – nun kommt das Finale. Wir fragten unsere Leser wie in den Vorjahren: Welches Smartphone gefällt euch persönlich am besten? 36 Geräte starteten in die erste Runde, fast 5.700 Teilnehmer an der Umfrage katapultierten 20 Geräte ins Halbfinale. Hier wiederum gab es 5.800 Teilnehmer, die nun die letzten 10 Geräte in das Finale trugen. 10 Finalisten, die von euch eine Woche lang bewertet werden dürfen. 2014 wurden über 10.000 Stimmen abgegeben, da belegte das Sony Xperia Z3 Compact Rang 3, das OnePlus One den zweiten Platz und das Nexus 5 sicherte sich Platz 1 auf dem Siegertreppchen.
2015 haben über 16.000 Leser ihre Stimme abgegeben, dabei das LG G4 auf Platz 1 gewählt, gefolgt vom Apple iPhone 6s und dem Samsung Galaxy S6 edge.
Folgender Ablauf: Im Finale befinden sich 10 Geräte – und ihr habt eine Stimme für euer Gerät, die ihr abgeben könnt. Ihr müsst nicht das Gerät wählen, welches ihr besitzt oder kaufen wollt. Entscheidend ist, welches Gerät euch von den 10 am besten gefällt, ganz subjektiv.
Im Finale befinden sich: Samsung Galaxy S7, Huawei P9, Fairphone 2, iPhone 7, Google Pixel XL, Google Pixel, Samsung Galaxy S7 edge, Honor 8, ZTE Axon 7, OnePlus 3
Die Umfrage wurde in Kooperation mit 1&1 realisiert. Das Ergebnis unserer Umfrage wird am 6.12 um 19:15 Uhr in Form eines Beitrags veröffentlicht. Dann sehen wir, wer auf dem Siegertreppchen steht.
Smartphone des Jahres 2016 FINALE
- OnePlus 3 (17%, 1.528 Votes)
- Honor 8 (17%, 1.511 Votes)
- Fairphone 2 (13%, 1.156 Votes)
- iPhone 7 (11%, 985 Votes)
- Samsung Galaxy S7 edge (10%, 890 Votes)
- Huawei P9 (9%, 779 Votes)
- ZTE Axon 7 (7%, 641 Votes)
- Google Pixel (6%, 556 Votes)
- Samsung Galaxy S7 (5%, 436 Votes)
- Google Pixel XL (4%, 352 Votes)
Total Voters: 8.834
Honor 8 is the best. (y)
Da sind wieder die ersten Anzeichen der Spam-Bots. Würde mich nicht wundern wenn das angeblich so tolle Honor 8 dann in 2 Tagen auf Platz 1 steht
Es scheint immer noch nicht viel Bedeutung zu haben wenn ein neues Smartphone einen fest verbauten Akku hat. Hauptsache es funkelt oder die übrige Technik ist gut.. Letztlich ist es aber ein kurzlebiges einweg-Gerät (auch hier hat Samsung Pionierarbeit geleistet).
Das sowas überhaupt noch in die besseren Ränge kommt finde ich für die heutige Zeit ziemlich bedauerlich.
Das lässt sich schon fast mit einem neuen Auto vergleichen dass nur einen festen Satz Reifen trägt der nicht getauscht bzw. erneuert werden kann. Einmal abgefahren muss das ganze Auto entsorgt werden. Solch ein arabisches Prinzip missfällt mir gänzlich.
Ein nicht tauschbarer Akku ist für mich im Smartphone Bereich immer ein Ausschlusskriterium.
Warum entfernt Ihr Links zu Abstimmungsaufrufen? Nur so koennen Leute erkennen wie das System „funktioniert“ und das Abstimmungen wie diese leider gar nichts bedeuteten. Hier nochmal der vom Fairphone. Nur Samsung, Google und Apple haben vermutlich keine extra Aufrufe ….
https://forum.fairphone.com/t/de-gb-abstimmung-zum-smartphone-des-jahres-wollt-ihr-fur-das-fairphone-stimmen/23863/8
Ganz klar das Samsung Galaxy S7 Edge.
Für mich das derzeit beste Device auf dem Markt! Hatte vor dem Debakel erst mit dem Note 7 geliebäugelt, mich dann aber noch vorher bewusst fürs S7 Edge entschieden.
Ziemlich identische Hardware, bissel kleineres Display, dafür aber nen größerer Akku!
S Pen hab ich auch in der Vergangenheit eher selten genutzt.
Also ich finde von den Geräten das Honor 8 ganz gut, Preis/Leistung stimmt bei dem Gerät jedenfalls.
Samsung, Apple und das Google Smartphone fallen für mich flach, weil die Leistung einfach nicht im Verhältnis zum Preis steht.
Na ob das mit dem fairphome stimmt, bisschen gehypt das teil
Nicht das es sich um fake news handelt…
@Patrick
Ja du bist der tollste.
Aber um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben: Beim Auto ist der tank auch fest verbaut (stört dem Normal-Verbleit Fahrer auch nicht) und man kann ihn immer wieder aufladen (tanken). Geht der kaputt, etwa durch Korrosion oder Beschädigung, ist es auch möglich diesen zu tauschen.
Genau so beim Handy, Akku kann problemlos getauscht werden aber nicht von jedem Grobmotoriker auf dem Küchentisch (Autovergleich: Tank wechseln nicht von jedem Intellektuellen in der Einfahrt aber sonst problemlos.).
Ist aber nicht nötig, habe noch keinen Akku tauschen müssen, seit 1998.
PS: Warum das Axon nicht weiter oben ist, ist schade. Absolut geiles Teil. Würde ich jedem iPhone oder Galaxy vorziehen. „Leider“ bin ich mit meinem G4 zu glücklich. (Auch da habe ich das „fest verbaute“ Display selbst gewechselt, da leider verunfallt.)
Wegen solcher konstruierten und völlig sinnlosen Analogien sind diese unzutreffenden Autovergleiche so überflüssig wie ein Kropf.
Ich schließe mich aber Patrick an. Ich hasse Telefone und andere Geräte mit fest verbautem Akku und kaufe sowas nicht, und wenn dieser Sondermüll noch so in der Sonne glitzert. Produziert für die Halde sag ich nur. Akkutausch durch Hersteller ist immer möglich aber bei fest verbauten meistens absolut unwirtschaftlich.
@Patrick: Der nicht wechselbare Akku hat in der Praxis tatsächlich keine nennenswerte Bedeutung. Die meisten Nutzer haben noch nie in ihrem Handy-Leben den Akku getauscht. Warum auch?
te
@Veit: Für mich ganz klar vor allem nicht das Galaxy S7 Edge. Das fällt (für mich) allein wg. der Größe raus, ganz egal, was für Technik sonst drin steckt. Sowas ist schlicht und ergreifend nicht praxistauglich. So hat eben jeder andere Prioritäten. Meine liegt eben auf gute Nutzbarkeit im Alltag. Und das ist eben in meiner Nutzung mit so großem Format nicht unmöglich, aber deutlich erschwert.
Mein Favorit ist raus, aber das macht nichts, ich finde es trotzdem gut … 🙂
@Chris aha und was spräche demnach gegen das S7?
Warum man einen austauschbaren Akku bei einem Smartphone soooo unfassbar wichtig findet ist mir echt schleierhaft. Ich habe noch nie einen wechseln müssen.
Und unter 5.2″ ist ein Smartphone einfach unpraktisch. Sowas ist schlicht und ergreifend nicht praxistauglich.
Ohne Dual-Sim und auch ohne Fingerprintscanner geht gar nicht. Auch alles was dieses Scheiss EMUI oder ähnliches hat, ich will Android pur ohne Müll. Und alles über 300 will ich auch nicht.
Viel bleibt da nicht übrig.
Sorry, aber diese ganze Umfrage ist Blödsinn, da es viel zu leicht ist, mehrfach abzustimmen. Habe vor wenigen Tagen per Tablet fürs OP3 gestimmt; als ich unmittelbar danach nochmal stimmen willte, kam zwar ne entsprechende Meldung, aber heute morgen konnte ich problemlos noch eine Vote absetzen. Also ab in den Müll mit der ganzen Aktion!
(Übrigens gab es hier mal eine Art „Schönheitswettbewerb“ bei der örtlichen AOK, bei dem man irgendwas gewinnen konnte. Ein Kumpel von mir hat sich dafür extra einen „Stimm-Bot“ programmieren lassen, der bei Bedarf eine Zahl von stimmen absetzte, um wieder auf Platz 1 zu sein. Leider machte ein weiterer Teilnehmer offenbar das Gleiche und gewann dieses eigenartige Rennen 😀 )
@wurst
Das ist halt immer so bei solchen Umfragen… sonst wird es richtig kompliziert. Mit Anmelden und so
Fairphone ist lustig. Alles super modular und lässt sich einzeln tauschen. Sieht man sich’s mal genauer an ist es auch nur Kamera, Display-Assembly und Batterie. Wie bei jedem „Wegwerf“-Smartphone am Markt. Aber immerhin das Board in drei Teilen.
Ich verstehe nicht wieso das Fairphone so weit oben ist. Hab noch niemanden damit gesehen und ich wette die meisten die dafür abgestimmt haben, haben selbst keines. Es ist hässlich und ziemlich teuer für die gebotenen Specs. Wenns gewinnt wäre das alles andere als fair.
Hä? Bei mir ist das S7 edge als „gewählt“ gekennzeichnet obwohl ich niemals auf den Abstimmen Button gekommen bin?!
Naja die Umfrage ist in der Tat iwie leicht verzehrt, Fairphone, … srsly?
Ich mag die Huawei/Honor Geräte, aber die verlinken selbst mit gesponsorten Posts auf diesen Beitrag hier, …
Die Unfrage ist für mich daher nicht aussagekräftig
@Jacob3: Was ist unfair daran, für ein Phone zu stimmen, dass ich nicht habe, aber gerne hätte? Den „überhöhten“ Preis haben die Fairphone-Nutzer gezahlt, weil zumindest weniger Blut an dem Ding klebt und wirklich versucht wird, es möglichst langlebig zu konzipieren.
@moppelmann: Gegen das S7 spricht aus meiner Sicht das gleiche, wie gegen das S7 Edge: Die Größe. Ich bin kein Anhänger dieser Art des „Größenwahns“.
@sunworker: Unpraktisch werden Smartphones meiner Meinung nach erst durch diese Grössen. Sicher hat das auch Vorteile bei bestimmten Anwendungen, aber mir kann keiner erzählen, dass er es gut findet, so einen Klopper mit sich rumzutragen.
@Jacob: Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das Fairphone tatsächlich ist, aber ich jedenfalls habe diese Umfrage so verstanden, dass man das Smartphone wählen kann, was man persönlich für das Beste hält. Das ist nicht zwingend das, was man auch selbst hat und genutzt.