Canalys: Weltweiter Absatz von Tablets im ersten Quartal 2023 stark gesunken

Das Analystenteam von Canalys hat neue Zahlen zum weltweiten Absatz von Tablet-Geräten im ersten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Demnach sei der Absatz jener um 18 % im Vergleich zum Vorjahr und damit auf 31,7 Mio. Stück gesunken. Womit der niedrigste Wert seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 erreicht wurde.

Im ersten Quartal 2023 ist der Tablet-Markt stark zurückgegangen, nachdem er im Vorquartal dank intensiver Werbeaktivitäten ein Wachstum von 1 % verzeichnen konnte. Der Rückgang ist auf eine geringere Nachfrage nach den Feiertagen sowie auf die Auswirkungen der hohen Inflation zurückzuführen. Auch die pandemiebedingten Nachfrageimpulse haben sich abgeschwächt, was dazu führt, dass Hersteller und Einzelhändler hohe Lagerbestände abarbeiten und ihre Erwartungen anpassen müssen.

Trotzdem gibt es immer noch Chancen für zukünftige Upgrades und ein besseres Nutzererlebnis, da die weltweit installierte Basis von Tablets in den letzten zwei Jahren stark gewachsen ist. Die Anbieter konzentrieren sich nun darauf, innovative Produkte mit verbesserten Funktionen anzubieten, um die Bedeutung des Tablets innerhalb eines interoperablen Ökosystems zu stärken. Anbieter wie Huawei, Oppo und Xiaomi haben bereits erfolgreich eine solche Strategie verfolgt.

Tablet-Anbieter sehen neben den privaten Nutzern auch im kommerziellen und schulischen Bereich zukünftige Wachstumschancen. Derzeit stagniert die Nachfrage von Unternehmen und öffentlichem Sektor aufgrund wirtschaftlicher Herausforderungen, aber die Budgets werden sich voraussichtlich wieder erholen. Besonders in asiatischen Ländern wird eine hohe Nachfrage nach günstigen Android-Tablets im Bildungsbereich erwartet.

Auch im Gesundheitswesen und in der Fertigung können Tablets vermehrt genutzt werden. Die Nachfrage nach Tablets wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 allmählich steigen und sich 2024 beschleunigen. Die Auslieferungen sollen dabei das Niveau vor der Pandemie überschreiten.

Allgemein blieb Apple trotz eines Rückgangs von 17 % im Vergleich zum Vorjahr mit 12,4 Mio. ausgelieferten Geräten an der Spitze. Samsung belegte den zweiten Platz mit 6,7 Mio. ausgelieferten Geräten und einem Rückgang von 14 %. Amazon belegte den dritten Platz mit einem Rückgang von 30 % und 2,5 Mio. ausgelieferten Geräten. Lenovo belegte den vierten Platz mit einem Rückgang von 37 % und 1,9 Mio. ausgelieferten Geräten. Huawei belegte den fünften Platz mit einem moderaten Rückgang von 4 %, der in seiner Milde auf die starke Nachfrage in China zurückzuführen sei.

Der Rückgang bei Apple und anderen Anbietern sei auf einen Druck im Vorquartal und einen Mangel an neuen Produkten im ersten Quartal zurückzuführen, so Canalys.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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5 Kommentare

  1. Bei den immer größer werdenden Smartphones wundert es nicht. Viele werden wohl eher das Smartphone alleine nutzen statt ein Tablet zu nutzen. Ich habe mein Tablet nur ca zwei Jahre schon vor Jahren benutzt. Als ich ein Smartphone bekommen habe, habe ich kein Sinn mehr im Tablet gesehen und es verkauft.
    Ich nutze zu 95% das Smartphone gefolgt von 5% Laptop privat. Auch wenn ich nicht das größte Smartphone nutze.

  2. Peter Pantone says:

    Bin froh, daß ich mein im Januar gekauftes Xiaomi-Tablet noch bei ebay verticken konnte. Ich hab‘ ein Smartphone und ein Laptop. Irgendwo dazwischen brauche ich nix mehr. Schon gar nicht, weil manche Apps partout meinen, sie müssten nur hochkant laufen.

  3. Smarthone für unterwegs ist ja ganz nett, aber für auf das Couch greife ich zum Tablet. Laptop nutze ich nur für die Arbeit, da ich zum Couchsurfen keine Tastatur brauche.
    Ich würde mein Tablet nie gegen ein Smartphone mit Miniscreen eintauschen wollen. Allein schon bei Recherchen, bei denen man auch mal was vergleichen will. Wie soll ich den auf einem Minismartphonescreen etwas nebeneinander stellen?
    Zudem hängt es auch immer von der persönlichen Sehkraft ab. Ich persönlich kann bspw. auf dem Smartphone nichts ohne Brille erkennen. Auf dem Tablet hingegen schon und ohne Brille ist es doch bequemer.

    • Das handhabe ich ebenfalls so, auf der Couch oder im Garten ist es mit dem Tablet wesentlich angenehmer zu surfen.

  4. Wie schon so lange ist Apple nach Umsatz Marktführer, aber 61,1 % der Käufer haben etwas anderes gekauft.

    Ich besitze ein Chromebook Tablet (10″) und ein iPad Mini 6 (8″, als super-Schnäppchen erhalten). In der Größe des Mini würde ich mein CB Tablet wohl überall mit hinnehmen. (nicht erhältlich) Das iPad habe ich im Prinzip nur, um bei allen Betriebssystemen am Ball zu bleiben, aber ich komme nach einigen Jahren der Nutzung mit iPadOS, iOS und macOS nicht wirklich klar. So ist immer und fast überall mein Google Pixelbook Go oder Pixelbook mit dabei. Letzteres geht auch als Tablet durch. Diese nutze ich auch lieber auf der Coach. Das CB Tablet ist eigentlich nur mein E-Reader. Wiegt mit 500 g die Hälfte vom Pixelbook.
    Sobald ein 8″ Chromebook Tablet auf dem Markt kommt und einigermaßen ausgestattet ist, würde ich es mir wohl kaufen. Das neue Pixel Tablet mit NUR Android drauf werde ich mir nicht holen.

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