Technics bringt zwei neue TWS-Kopfhörer: EAH-AZ80 und den EAH-AZ60M2

Technics präsentiert seine neue Generation an True-Wireless-Kopfhörern in Form der beiden Modelle EAH-AZ80 und EAH-AZ60M2. Da hebt der Hersteller, zugehörig zu Panasonic, auch die Funktion JustMyVoice hervor. Dahinter verbirgt sich ein Algorithmus, der bei Anrufen in lauten Umgebungen die Sprachqualität stark verbessern soll. Ebenfalls beherrschen die neuen TWS-In-Ears Bluetooth-Mehrpunktverbindungen mit bis zu drei Geräten.

Auch Wireless Charging ist möglich. Die EAH-AZ80 verfügen über ein speziell geformtes Gehäuse, das sich an die Ohrmuschel anpasst und so für eine bessere Stabilität sorgen soll, ohne Druck zu erzeugen. Käufer können bei beiden neuen Kopfhörern aus sieben verschiedenen Ohrstückgrößen von XXS bis XL wählen, um die beste Passform zu finden. Das Aushängeschild sind die Technics EAH-AZ80 mit neuen 10-mm-Treibern. Darüber hinaus unterstützen die EAH-AZ80 und die EAH-AZ60M2 High-Resolution Audio über den Codec LDAC.

Die Modelle EAH-AZ80 und EAH-AZ60M2 sind mit Dual Hybrid Noise Cancelling ausgestattet. Man kombiniert da Softwarefilter und ein Feedforward-Mikrofon für die Geräuschunterdrückung, während ein Feedback-Mikrofon in Verbindung mit einem analogen Hardware-Filter Geräusche im Inneren der In-Ear-Kopfhörer unterdrückt. Über die App Technics Audio Connect könnt ihr das ANC dann aber auch noch weiterführend anpassen.

Die Stimmerkennungsmikrofone wiederum nehmen den Sprecher auf, während zwei MEMS-Mikrofone die Stimme aktiv isolieren und Umgebungsgeräusche mit der Beamforming-Technologie unterdrücken. Die adaptive Störgeräuschunterdrückung passt sich dabei automatisch an den Geräuschpegel an. Die Modelle EAH-AZ80 und EAH-AZ60M2 sind auch im Mono-Betrieb benutzbar. Trageerkennung ist ebenfalls integriert – die Kopfhörer pausieren also die Wiedergabe, nehmt ihr sie aus den Ohren und setzen auch fort, tragt ihr sie wieder.

Auch einen Transparent-Modus bieten die neuen TWS-Modelle natürlich. Die Kopfhörer EAH-AZ80 und EAH-AZ60M2 bieten 7,5 Stunden Musikwiedergabe ohne Geräuschunterdrückung (25 Stunden mit der Ladestation), sieben Stunden Musikwiedergabe mit aktiver Geräuschunterdrückung (24 Stunden mit der Ladestation) und vier Stunden Gesprächszeit mit aktiver Geräuschunterdrückung und JustMyVoice (13,5 Stunden mit der Ladestation). Nach IPX4 sind die neuen TWS-Kopfhörer gegen Wasser geschützt. Freilich könnt ihr in der App auch den Sprachassistenten eurer Wahl auf eine der Tasten legen und einen Equalizer bemühen sowie Firmware-Updates einleiten.

Das Flaggschiff Technica EAH-AZ80 ist in Schwarz und Silber erhältlich, jeweils mit einer drehbaren Touchsensor-Oberfläche für ein besseres Benutzererlebnis. Die Halterung verfügt über ein Aluminium-Finish und ein eingraviertes Technics-Logo. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299 Euro.

Die EAH-AZ60M2 sind in den Farben Schwarz, Silber und Mitternachtsblau erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.