Canalys: PC-Markt noch immer gestärkt, Tablet-Nachfrage sinkt weiter
Laut aktueller Zahlen von Canalys verzeichnete der westeuropäische Markt einen Rückgang von rund 3 % in Bezug auf ausgelieferte PCs (dies inkludiert Desktops, Notebooks und Workstations) im Vergleich zum ersten Quartal 2021. Hierbei blieb Lenovo der führende Anbieter, mit 4,1 Mio. ausgelieferten Einheiten und einem Marktanteil von 26 %.
Auf Platz 2 sitzt HP mit 3,9 Mio. Einheiten und einem Anteil von 25 %. Auf Platz 3, 4 und 5 liegen Dell, Apple und Acer mit jeweils 14, 10 und 9 % Marktanteil. Die Lieferzahlen liegen laut dem Bericht noch immer über dem Niveau vor der Pandemie.
Blickt man auf den Tablet-Markt in Westeuropa, dann war hier im ersten Quartal dieses Jahres schon das dritte Quartal in Folge ein Auslieferungsrückgang zu verzeichnen. In Zahlen sind dies 22 % weniger, nun also nur noch 6,5 Mio. ausgelieferte Geräte. Der Markt sei durch die Pandemie gesättigt, die Nachfrage entsprechend gesunken.
Aufgrund der anhalten Lage, nicht nur mit Corona, sondern eben auch mit Blick auf die Ukraine, wird erwartet, dass die Kaufkraft zurückgehen und die Verbraucherausgaben somit noch mehr sinken werden. Neuanschaffungen und Aufrüstungen werden dann lieber nach hinten aufgeschoben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Nachfrage nach Tablets sinkt.
Heißt das, dass ich ein gutes Tablet günstiger erwerben kann und welche zB sind gute Tablets?
Merke: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn das Angebot groß, die Nachfrage aber klein ist, dann können wir mit sinkenden Preisen rechnen. Das ist aber keine feste Regel, denn das Angebot kann man auch verknappen (weniger produzieren oder weniger ausliefern, wobei im letzteren Fall höhere Lagerkosten entstehen).
Ein „gutes Tablet“ findest du, wenn du den Einsatzzweck kennst. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Zu Frage eins: Nein.
Zu Frage zwei: Eigentlich gibt es nur eine gute Tablet-Familie, und die heißt iPad. Apple ist nicht ohne Grund Weltmarktführer.
Besten tablets kommen von Apple. Nicht umsonst sind sie seit über einem Jahrzehnt Marktführer.
Habe viele Tablets auf Androidbasis von Huawei, Samsung etc. beruflich gehabt und probiert. Nur das iPad hat mich überzeugt.
Ja, ist leider so. Ein wenig mehr Auswahl wäre nicht schlecht.
@fritzchen und @Malik
Leider gehör ich zu der Sondersorte Mensch, die mit Apple nicht wirklich klar kommen: am 2. Mac Mini scheiterte ich.
Mein Logik-, PC- und Androidgeprägtes Hirn sperrt sich und baut mittlerweile auch ab und in den noch verbleibenden Jahren wird mir vermutlich nicht mehr die ausreichende Intuition gegönnt und steig ich vermutlich nicht noch mal um … – bin aber für weitere Tipps wirklich offen
Also wenn du nicht ohne Android kannst, dann bitte Galaxy Tabs von Samsung. Aber nicht die billigen sondern in der Preisklasse wie das iPad ab 400 Euro aufwärts..
Nur die haben ausreichend power und Speicher, damit du daran noch Jahre Freude hast
Danke erstmal.
Der home office boom ist vorbei. Die Unternehmen haben neue Geräte angeschafft und ihren Bestand aktualisiert. Ebenso die privaten Haushalte haben die Erneuerung in der Pandemie abgeschlossen.
Der Markt normalisiert sich aufgrund geringerer Nachfrage und steigender Preise.
Maektkontraktion geht weiter.
Die Tabletnachfrage steigt nicht, weil
man die iPads mittlerweile 5-7 Jahre nutzen kann. Dann ist der Akku hin und man kann es noch zwei, drei Jahre stationär nutzen.
Mein ipad von 2017 läuft immer noch so gut, dass ein Neukauf nicht lohnt. Batterie ist zwar schnell leer, aber am Kabel (2m) zuhause auf dem Sofa oder Schreibtisch kein Problem.