Browser Benchmark
Schon vor Jahren war es schick mit Benchmarkergebnissen zu prollen. Ideal dafür war immer der 3DMark von MadOnion (die mittlerweile Futuremark heißen). Von denen gibt es jetzt auch einen Benchmark für euren Browser – Peacekeeper. Getestet wird dabei eigentlich nur die JavaScript-Performance des Browsers – wenn man der FAQ glauben darf. Grundlage für diesen Test sind die gemessenen Geschwindigkeiten auf populären Seiten wie YouTube, Google Mail, Facebook und Co.
Logischerweise ist auch die CPU Bestandteil eines solchen Test – also nicht alles überbewerten. Laut deren Seite wird auch nur Windows unterstützt, da man dort die Hardware auslesen kann. Unter Mac OS X läuft es allerdings trotzdem. Hier mal der Ergebnisse unter Windows Vista 32Bit, 2 Gigabyte RAM auf einem AMD64 5000+:
Witzigerweise wird der Internet Explorer als Version 6 ausgegeben obwohl der 7er installiert ist. Mit der finalen Version 8 des Internet Explorers ist übrigens während der jetzt in Las Vegas stattfindenden MIX09 zu rechnen.
Auf einem iMac mit einem Core2Duo @2,40 GHz und 2 Gigabyte RAM sieht das dann so aus:
Und – wie sieht es bei euch aus?
@ LokiBartleby :
Klar das war auch mehr ein Scheinargument, weil ich immer noch glaube das Safari unter OS X einfach die bessere Wahl ist und man es zumindest mal probiert haben sollte. Ansonsten hat wohl jeder Hersteller irgendwelche tollen Grafiken nach denen ihr Produkt das beste ist. Apple macht das gut vor:
http://www.apple.com/safari/whats-new.html#overlay-performance
Da ignoriert man mal großzügig die Beta Version von Chrome und unter OS X gibt es eh nur zwei Browser ^^ Firefox hat da ähnlich lachhafte Dinge zu bieten:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/#feature-vsie
schnüff mein Laptop ist dermaßen langsam ^^ 1,19GHz AMD Athlon XP und 512MB Ram, nen alter Asus L2000D… http://service.futuremark.com/peacekeeper/results.action?key=chS Bekleckert sich nicht grade mit Ruhm 😀
solange es keine NEUTRALE -unabhängige- Benchmark-STIFTUNG gibt und solange jeder Programmierer mit kleinen -schmutzigen- Tricks arbeitet, indem er seine SW exakt an solche Testprogramme anpassen tut (z.B. die Benchmarks erkennt und dann gezielt „falsche“ Ergebnisse liefert), sollte man den Ergebnissen nicht trauen!
Ausserdem mal ehrlich > wen juckt es, ob es hier oder da ein paar milisekunden schneller oder langsamer zugeht? Für die überwiegende Mehrheit der User sind doch ganz andere Programmeigenschaften viel wichtiger!
Also mal ehrlich zum nachdenken > Was wollt Ihr mit einem superschnellen Formel-1-Wagen, wenn der mehr Benzin als 5 Kleinwagen verbraucht und zudem alle paar 100km gewartet werden muss¿?
Habe gerade noch den Iron Browser getestet. Der war bei mir am schnellsten.
http://img3.imagebanana.com/img/qc4aubyg/iron.jpg
Und dann auch noch die Caschy Version von Chrome 2.0.169.1 Portable.
http://img3.imagebanana.com/img/893z2z3h/Chrome.jpg
So ich habe das ganze mal mit 10 verschiedenen Browsern gemacht. JA: „Langeweile“!
http://img3.imagebanana.com/img/n9l7lj9o/10Browser.jpg
Iron find ich ja ganz gut. Schön klein und schnell.