Braille Scanner für iOS übersetzt Braille in Text
Tag für Tag landen neue Apps im App Store, die mal mehr und mal weniger nützlich für die Anwender sein können. Die neuen Technologien bringen auch den Vorteil mit, dass die Welt für alle Menschen etwas zugänglicher gemacht werden kann. Der Entwickler Aaron Stephenson hat vor zwei Jahren damit angefangen, eine App zu entwickeln, die die Blindenschrift Braille „verstehen“ kann.
Das Werk nennt sich Braille Scanner und ist in der Lage Braille-Papier zu scannen und in für andere lesbaren Texte umzuwandeln. Eine Vorlese-Funktion gibt es außerdem. Damit das Ganze auch ordentlich funktioniert, wird CreateML und Vision verwendet.
Die App ist nun im App Store verfügbar. Das Video im Tweet gibt euch einen besseren Einblick darüber.
No joke, this is real!!
Very excited to show off my latest passion project!!
Welcome to Braille Scanner.
Braille Scanner allows you to scan braille paper and have it translated to text. It uses CreateML and Vision to do the heavy lifting.
Now available on the App Store.
1/2 pic.twitter.com/nVDpRL3QYO— Aaron Stephenson (@azzoor) March 31, 2022
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ganz wunderbar! Jetzt fehlt nur noch ein Braille Display…
Gibt in die Richtung auf jeden Fall auch Entwicklung: https://dotincorp.com
Ziemlich spannend, habe die Watch hier und finde das schon beeindruckend
Faszinierend, dass das anscheinend sogar mit einem komplett weißen Blatt zu funktionieren scheint, zumindest habe ich in dem Video keine Punkte auf dem Blatt gesehen.
Mir ist schon klar, dass die Braille-Schrift mit Erhebungen arbeitet, mir geht es darum, dass ja quasi null Kontrast vorhanden ist, an dem sich der Scanner, bzw. die Kamera orientieren kann.
Kann natürlich auch sein, dass das Video nur „Werbung“ ist, also in der Hinsicht übertreibt und der Text bereits vorher eingescannt wurde.
Eventuell spielt ja da der Lidar-Sensor eine Rolle, welcher ja Tiefeninformationen generieren kann.