Bosch Smart Home Wassermelder wird bald auf den Markt gebracht
Bosch wird bald ein neues Smart-Home-Produkt auf den Markt bringen. Viel zu erklären wird da vermutlich nicht sein, denn der Name ist wohl Programm. Der „Bosch Smart Home Wassermelder“ meldet sich über eine eingebaute Sirene sowie über die App, wenn Feuchtigkeit erkannt wird. Vorausgesetzt wird wohl der Einsatz der Bosch Smart-Home-Zentrale. Sind Kameras von Bosch angeschlossen, so wird dem Benutzer bei Alarm des Wassermelders auch ein Livebild über die App zugespielt. Eine genaue Verfügbarkeit und der Preis steht derzeit noch aus. Wird sicherlich etwas teurer sein als irgendwelche Aqara-Lösungen, die beispielsweise ich einsetze. Der Aqara Wassermelder kostet 22 Euro, wenn man in nicht in einem China Shop, sondern bei Amazon Deutschland bestellt. Auf der anderen Seite gibt es auch Lösungen wie Eve Water, die sich in HomeKit integrieren, dann aber auch gleich 80 Euro kosten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn also das Bosch Aquastop® System versagt, springt der Bosch Wassermelder an?
;p
bei uns macht das seit Jahren ein Homematic-Wassermelder hinter der Wasch- und der Spülmaschine.
Wenn der auslöst wird der Strom des Geräts getrennt.
Funktioniert zumindest dann gut, wenn das Wasserleck an der Abwasserleitung ist, da stopt die Pumpe wenigstens und setzt nicht noch mehr unter Wasser. Für die Zuleitung ist ein Wasserstop dennoch erste Pflicht.
Bekannter hat Wassermeldung an mehreren Stellen im Haus, die sperren bei Auslösung direkt die komplette Wasserzufuhr im Haus am Hauptanschluss, das ist die beste Lösung, dazu gibt es Alarm und eine Nachricht aufs Handy.