Bosch Smart Home: Update der mobilen App integriert nun auch Universalschalter in Automationen
Nutzer des Bosch-Smart-Home-Systems können wieder einmal eine Aktualisierung der mobilen App vornehmen. Diese bringt auch direkt ein paar Neuerungen statt nur ein paar Bugfixes mit. So lassen sich die Tasten des Universalschalters (auch Flex) fortan für das Auslösen von Automationen nutzen, außerdem gibt es neue Befehle für die verknüpfbaren Dienste Amazon Alexa und Google Home.
Ihr könnt beispielsweise nun nach dem Status von Tür-/ und Fensterkontakten oder der Temperatur in einem Raum fragen. Die Verknüpfung mit Alexa lässt sich jetzt noch schneller einrichten, indem ihr dies unter „Mehr -> Partner“ vornehmt. Solltet ihr LEDVANCE Smart+ Lampen vom Typ Classic A60 E27 Multicolor, Classic A60 B22D Multicolor oder Classic B40 E14 Tunable White besitzen, lassen sich diese ab sofort auch in euer Bosch-System einbinden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leider funktionieren seit dem Update einige meiner selbsterstellten Szenarien nicht mehr, z.B. das Verlassen der „Heizpause“ nach dem Lüften. Hat noch jemand Probleme mit den Szenarien? Bin eigentlich sehr zufrieden mit der App, aber die Updates bringen manchmal Probleme mit sich. Dieses mal hatte ich gar nicht die Auswahl einer späteren Installation, habe sie sonst immer gerne für ein paar Tage aufgeschoben.