Bluetooth 4.2 Kernspezifikationen angekündigt

bluetooth

Neues aus der Welt der Schnittstellen – Bluetooth 4.2 wurde offiziell angekündigt. Neuerungen betreffen unter anderem den Datenschutz und die Geschwindigkeit, so soll das Senden von Informationen ohne Zustimmung über eine Bluetooth-Verbindung erschwert werden, beim Einkauf in einem Geschäft mit Beacons erhalten Kunden so  nur Angebote, wenn sie dies vorher ausdrücklich genehmigen.

Durch die Kapazitätserhöhung von Bluetooth Smart-Paketen übertragen die Geräte Daten nun bis zu zweieinhalb mal schneller als bisherige Versionen. Erhöhte Datentransfergeschwindigkeiten und Paket-Kapazitäten verringern das Auftreten von Übertragungsfehlern, reduzieren den Stromverbrauch und führen damit zu einer leistungsstärkeren Verbindung, so die Bluetooth Special Interest Group (SIG) in ihrer Aussendung.

Eine weitere Neuerung bei Bluetooth 4.2 ist das Vorhandensein des Internet Protocol Support Profile (IPSP), wodurch Bluetooth Smart-Sensoren via IPv6/6LoWPAN direkt auf das Internet zugreifen können. IP-Konnektivität soll es möglich machen, die bestehende IP-Infrastruktur zur Verwaltung von Bluetooth Smart Edge-Geräten zu nutzen. Wer sich für die genauen technischen Details interessiert, der findet diese hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Erhöhte Datentransfergeschwindigkeiten und Paket-Kapazitäten verringern das Auftreten von Übertragungsfehlern…“

    Nanana, wie soll das den möglich sein? 😛 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.