Blender 2.93.0: Alpha bringt Unterstützung für Apples M1-Chip mit
Wir haben es hier im Blog schon des Öfteren erwähnt: Wer sich etwas mit 3D-Modeling beschäftigt, kommt vermutlich nicht um das Open-Source-Tool Blender herum, bzw. kennt es sicherlich. In den vergangenen Jahren ist Blender mehr und mehr zu einem Werkzeug geworden, das es locker auch mit den hochpreisigen Alternativen aufnehmen kann. Die Community dahinter ist stark und im Netz existieren haufenweise Anleitungen, die den Einstieg in die Welt des 3D-Modeling mit Blender erleichtern. Blender bekommt ihr für Windows, Linux und macOS, aktuell ist da Version 2.93.0. Erwähnenswert finde ich die aktuelle Alpha-Version, denn diese Version ist nun in zwei Varianten zu haben, denn die neuen Mac-Rechner setzen bekanntlich auf Apples eigene ARM-Lösung, das sind derzeit die Macs mit M1-Chip. Da gibt es nun eine native Version für ARM 64 Bit, sprich, Blender muss nicht mehr auf die Umsetzung über Rosetta2 arbeiten, sondern arbeitet nativ und dürfte so einen Ticken mehr Geschwindigkeit an den Tag legen.
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Ich verwende Blender auch für 3D-Drucke (stl)
Dank Plugins ist Blender eines der umfangreichsten CAD Programme.
Nachteil: Man braucht schon fast ein Studium um die Funktionen alle zu beherrschen.