BlackBerry Messenger: BBM-Download in den nächsten Stunden möglich

Bei BlackBerry hat man nach langem Hick Hack auf den Knopf gedrückt, in denn nächsten Stunden soll der BlackBerry Messenger, kurz: BBM, für die Allgemeinheit ausrollen. Zu haben ist BBM dann auch für Android und iOS in den jeweiligen Stores. Damit die BlackBerry-Server nicht allzu schnell überrannt werden, teilt man mit, dass man ein simples System eingeführt hat: die Warteschleife. Neunutzer können den Messenger herunterladen und installieren, müssen sich aber gegebenenfalls auf Wartezeiten einstellen. Man teilte aber mit, dass Nutzer einer BlackBerry-ID dieser Beschränkung nicht unterliegen. Wer früher testen will, sollte sich also vielleicht auf der BlackBerry-Seite einen Account anlegen.

6th-ave-with-empire-state-building

[werbung]

Der Messenger hat einige schicke Funktionen, wie beispielsweise BlackBerry Groups. Hier kann man eine Gruppe von bis zu 30 Personen auswählen, mit denen man dann Kalender-Einträge, Fotos und Dateien austauschen kann. Jeder Benutzer bekommt eine PIN, sodass man weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse herausgeben muss. Haltet bitte im Google Play Store die Augen auf, nicht dass ihr über Fake-Apps stolpert. Sobald die Apps draußen sind, aktualisiere ich diesen Beitrag, wer vor mir fündig wird, kann mir ja eine Mail über das „Tipp senden“-Formular schicken.

Update: iPhone ist da:

[appbox appstore 690046600]

Update 2: Android:

[appbox googleplay com.bbm]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Ok, läuft. So stelle ich mir einen geordneten Launch vor. Und natürlich zeigt BBM nicht alle Freunde an, die BBM installiert haben. Sonst wäre ja die BB ID so ziemlich fürn Ar***.

  2. Ich warte noch etwas mit der Installation von BBM. Ich habe den Verdacht, dass der Link von der Androidversion zu einer FakeApp führt. Was mich stutzig macht ist, dass bei Entwickler nur „Blackberry“ steht wärend bei BES10 Client als Entwickler „Blackberry Limited“ steht.

  3. einstiegshürde ist rel. groß. da werden sich viele keine zeit nehmen einen acc. zu erstellen und die ID zu verteilen wo es doch wahtsapp gibt und das eh jeder hat.

  4. @ Sascha: Danke! Scheint wirklich der offizielle BBM zu sein.
    Der Praktikant bei Blackberry scheint es auch nun bemerkt zu haben und hat unter Entwickler nun „Blackberry Limited.“ angegeben. Dummerweise hat er noch ein punkt dahinter gesetzt und somit wird BBM immer noch nicht zusammen mit den anderen Blackberry apps unter dem selben Entwicklernamen angezeigt. Ich weiss, es ist nix gravierendes, aber das zeigt doch nur wie überfordert Blackberry (momentan) ist und nichtmal auf solche Details achtet. Wie wollen die denn da Kompetenz ausstrahlen? Ich hoffe nur BBM hält was man sich davon verspricht.

  5. Bei mir steht seit geraumer Zeit temporärer Serverfehler, kann also noch nichts dazu sagen.

  6. Die Android Version ist wohl wieder raus aus dem Store.

  7. Bin immer noch in der Warteschlange…..

  8. Ich konnte die letzten 47 Jahre auch ohne BBM leben, da überstehe ich die paar Stunden oder Tage bis zur Registrierung auch noch 😉

  9. @Frank Schlößer: ich konnte die Android-Version vor ein paar Minuten problemlos aus dem PS heraus auf meinem Smartphone installieren

  10. Top nutze den Messenger schon lange für mein BB und freue mich, dass sich der Kreis der Nutzer nun endlich vergrößern wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.