Bing it on: Microsoft möchte, dass wir Bing und Google miteinander vergleichen

Wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist, lässt man unabhängig sein Produkt mit dem der Konkurrenz vergleichen. Scheint so, als ist das bei Microsoft der Fall, wenn es um die eigene Web-Suche Bing geht. Mit dem Projekt Bing it on lässt Microsoft dort die Puppen tanzen, sprich: die Suchmaschinen Bing und Google gegeneinander antreten.

Damit möchte man logischerweise beweisen, dass man in der Lage ist, die besseren, zielführenderen Ergebnisse zu liefern. Hintergründe über die Studie findet ihr auf dieser Seite. Ihr sucht insgesamt fünf Mal nach einem Begriff und könnt dann entweder für die linke Seite oder die rechte Seite abstimmen bzw entscheidet euch für unentschieden.

Ich hab das gerade spaßeshalber gemacht. Genauer gesagt habe ich es gleich drei mal getan – zwei Mal gefielen mir demnach die Bing-Ergebnisse besser, einmal hatte Google das bessere Ende für sich. Damit scheine ich im Trend zu liegen, denn Microsoft versichert uns, dass im Schnitt im Verhältnis von knapp 2:1 zu Gunsten von Bing abgestimmt wurde. Ich frag einfach mal in die Runde: wer von euch hat diesen Test gemacht und welches ist für euch die bessere Web-Suche?

Quelle: Mashable

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

117 Kommentare

  1. 3:2 für Bing, aber auf die Suchergebnisse alleine kommt es ja nicht an. Bildersuche, Maps… ich wollte Bing schon öfters ernsthaft eine Chance geben, aber mir gefällt Google um Welten besser.

  2. 5:0 für Google…

    BING WON 0 ROUNDS *

  3. RunnerSquare says:

    Habe gerade mal über „Bring it on“ gesucht und anschließend mit gelöschtem Cache/Cookies/History per Chromium die gleichen Suchbegriffe verwendet.

    Ergebnis: Total abweichend zu dem was lt. „Bring it on“ bei Google rauskommen soll. Welche Parameter/Google Hacks benutzt Microsoft um das Google-Ergebnis zu bekommen? Manche Suchtreffer bei der eigenen Suche erscheinen auf der „Bring it on“-Seite nicht, dafür werden eine Unmenge an Video-Treffern angezeigt.

    Die werden doch nicht einen „NOKIA-Fake-the-Result“-Virus haben :-))

  4. Google: 4
    Draw: 1
    Bing: 0

    kA was die damit zeigen wollten … ich bleib bei Google!

  5. Nach Suche mit Stichwörtern wo ich mich auskenne (eine Runde).

    4x Google
    1x Unentschieden

  6. 4 Google
    1 Unentschieden

  7. Ich denke, dass die Ergebnisse in Deutsch vielleicht noch nicht so gut bei Bing sind?

  8. Ich habe zwei Runden durchlaufen und nur alle Suchwörter getestet, die ich in Vergangenheit schon bei Google gesucht habe.
    Erste Runde ging 3:2 für Bing aus.
    In der Zweiten Runde hatte Google 5:0 klar gewonnen. Besonders beim letzten Suchwort hatte Bing total versagt und nur EIN Treffer angezeigt, wobei Google die ganze Seite mit nützlichen Ergebnissen ausgab.
    Das zeigt, das Bing noch viel nachbessern muss, da es (bei mir) nicht nur ein Suchwort war. Das Ergebnis hat bei Bing gezeigt, das es nie bessere (einzigartigere) Ergebnisse ausgab.

  9. Das ist mir auch aufgefallen, die nehmen beide die .com bzw. englisch-sprachige Variante her. Also sucht mal nach englischen Begriffen, dann isses vielleicht nicht mehr ganz so eindeutig 😉
    Werd trotzdem bei Google bleiben. So schwer es mir anfangs auch gefallen ist, es zuzugeben, aber sie sind einfach die besten in diesem Segment. Hatte früher fast alles ausprobiert, was ich an Suchmaschinen gefunden hatte. Vor alle Metacrawler etc.. Letztlich aber doch bei Google gelandet

  10. Ich verwende schon lange keinen mehr von den „Großen“.

    https://ixquick.com/
    genügt mir voll und ganz … :-)))

  11. Suche nach alltäglichem Gedöns:
    3 Punkte für Google
    1 Punkt für bing
    1 draw

    Suche nach Uni-Gedöns
    4 Punkte für Google
    1 draw

  12. Bei mir hat Google drei mal gewonnen und zweimal gab’s ein Unentschieden. Ich behalte also Google als meine Lieblingssuchmaschine. 😀

    Interessant ist jedoch, dass Bing gleich rumheulen möchte und sich als schlechter Verlierer darstellt:
    „Google may have won this round, but others picked Bing web search results over Google nearly 2 to 1 in blind comparison tests.“

  13. Mit eigenen Vorschlägen
    2 Bing
    2 Google
    1 unentschieden.

    Nettes Projekt, werde in Zukunft vielleicht öfter mit Bing suchen.

  14. Google 4:1 Bing

  15. Bing hat sich super geschlagen. Nur beim direkten anzeigen von Informationen wie Wetter liegt Google vorne.

  16. 5:0 für Google. Sorry Microsoft 🙂

  17. Haha, was für ein Fail.

    5x für Google
    0x für Bing

    Tja, Microsoft, war wohl (mal wieder) nichts.

  18. Google 3:2 Bing Waren allerdings teils wirklich nur kleine Unterschiede. Was mir bei Google besser gefällt sind die angezeigten Unterseiten dafür nerven dann viele Videos (Bei der Suche nach DAyZ Installation waren die Hälfte der Links verweise auch Youtube 🙁 ) bei der Suche nach einfachen Infos.

  19. Google gewinnt, Bing hat sich aber gebessert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.