Bildbetrachter und das neue IrfanView

Nutzt hier noch jemand kein IrfanView – so wie ich? Ich gestehe – eine Software muss mich auch optisch ansprechen. IrfanView hat das bisher noch nie getan. IrfanView war für mich irgendwie immer mit dem Jahr 1993 assoziiert – das Jahr in dem Windows 3.11 erschien. Dieser Screenshot zeigt die Oberfläche von IrfanView der Version 4.10:

2008-07-18_201601

Nichts gegen die Funktionen von IrfanView – diese sind wirklich hervorragend für eine kostenlose Software. Aber – das Auge isst bekanntlich mit. Deshalb nutze ich seit gefühlten 100 Jahren das ebenfalls erhältliche XnView. Tolle Funktionen und auch kostenlos.

Jetzt bin ich eben wieder im FileForum gewesen um zu sehen, was es neues im Bereich der Software gibt. Mir sprang die Version 4.20 von IrfanView ins Auge. Kann man sich ja mal anschauen. Schaut euch nun mal die Oberfläche der Version 4.20 von IrfanView an:

2008-07-18_201944

Wow, eine neue Oberfläche. Jedenfalls die Icons. Aber ehrlich: klasse. Jetzt werde ich auch die Muße haben, die Software länger zu testen (dass man die Icons ändern kann wusste ich vorher ja nicht).

Auch schön: bereits während der Installation fragt IrfanView, ob es Einstellungen in einer INI-Datei speichern soll oder im Anwendungsverzeichnis des jeweils angemeldeten Benutzers. Nutzt man die INI-Option kann man IrfanView auch wunderbar vom USB-Stick benutzen.

Ein portabler und schneller Bildbetrachter (und wesentlich mehr) mehr, den man definitiv einsetzen kann. Kleiner Tipp: viele Downloadlinks verweisen noch auf die alte Version 4.10 – die neue 4.20 gibt es hier.

So ist das mit der hübschen Oberfläche. Ich behaupte, dass auch mehr Anwender den TotalCommander nutzen würden, wenn dieser von Haus aus ein wenig griffiger aussehen würde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. @ABDUL: Vielen Dank!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.