HMD Global legt wohl die Nokia 6300 und Nokia 8000 neu auf
Bereits seit 2016 vermarktet HMD Global Nokia-Smartphones. Mit den Nokia 6300 und Nokia 8000 plant der finnische Konzern zwei Mobiltelefon-Ikonen neu aufzulegen. So will es zumindest Roland Quandt über den skandinavischen Netzbetreiber Telia in Erfahrung gebracht haben.
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass ich bewusst von einem Mobiltelefon und nicht einem Smartphone schrieb. In Anlehnung an die Vorbild-Modelle bleiben die meisten „smarten Features“ aus, was auch die Namensgebung der beiden Handys verdeutlichen dürfte.
An die Erfolge und Strategie der damaligen Mobiltelefone möchte man wohl nochmals anknüpfen. Die genaue Ausgestaltung ist da bislang unklar. Fest steht jedoch, zumindest fürs LTE-Netz sollen die beiden Geräte gerüstet sein. Die Vorstellung soll bereits in den kommenden Wochen vonstattengehen.
Naja, nicht die ikonischsten Handys (imho).
Wenn ich mir dagegen Bilder vom 3210 oder 6210 anschaue, dann kommen da Emotionen hoch…
Ach was war das geil: T9 – wow! Snake spielen – Yeah 😉
Diese Emotionen kamen beim ersten Blackberry, beim ersten Touch-Display etc. nicht mehr auf.
Mir war schon zu der Zeit der Bildschirm zu klein, und fand die Software grausam gestaltet. Warum wohl hat man freiwillig zum Optimus Speed gegriffen, oder davor zum Palm Treo mit Windows CE und großer Tastatur. Oder Psion Revo, ohne Tel aber einem Display wo man eine Adresse auch komplett lesen konnte.
Immerhin baut HMD ganz in der Nokia Tradition wieder für mich weitgehend unbrauchbare Geräte. Akku zu klein für den Stromverbrauch, wenn Fingerscanner im Display dann taugt der FS nicht die Bohne, Kamerafeatures sind „nicht ganz“ so wie die bunte Werbung verspricht – eher für Stilleben. Oder wie hier, Winzdisplays. Nostalgie ist bei Smartphones wie bei Classic Cars. Nur Verklärung und schlechtes Erinnerungsvermögen. Ich jedenfalls will heute keine „Ente“ oder „Käfer“ mehr ernsthaft täglich fahren.
Meine Meinung
Wer es braucht soll Glücklich damit werden. Ich brauche sowas nicht.
Ich bin zu alt für so’n Scheiss. Ich habe mich in meinem Leben ernsthaft mit lahmen Rechnern, Schallplatten, Papierbüchern, Pixelspielen und Wählscheibentelefonen rumärgern müssen und kann nicht nachvollziehen, wie man sich das heutzutage zum Spaß reinzieht.
Also, sei jedem gegönnt, aber ich persönlich bin froh über jedes mp3 statt „Album mit Cover“, jede App statt Büttenpapier, und jedes Komfortfeature statt „Haptik“. Ich nicht!
Alles so schön bunt hier. Ich hab‘ mich dafür entschieden!!! 😀