BBM ab Juli mit plattformübergreifenden Videochats unter BB10, Android und iOS
Videochats über den BlackBerry Messenger sind bisher nur Nutzern von BlackBerry-Hardware vorbehalten. Das wird sich ändern, beziehungsweise hat es sich regional schon geändert. In den USA und Kanada können BBM-Nutzer unter Android und auch iOS bereits auf die neue Funktion zugreifen. Ein Test, der im Juli dann mit der weltweiten Verfügbarkeit enden soll. Videochats sind nicht neu, es gibt einige, die diese anbieten. Aber eben nicht alle, so soll die Funktion zum Beispiel auch zu WhatsApp kommen. BlackBerry hat dafür einen konkreten Zeitplan und kommuniziert diesen auch.
Um die Funktion zu nutzen, wählt man einfach einen Anruf, man wird dann gefragt, ob man einen Sprach- oder Videochat durchführen möchte, falls der Gegenüber die Funktion ebenfalls nutzen kann (betrifft nur die Testphase). Nein, auch mit dieser Funktion wird BlackBerry keine neuen Nutzerscharen anlocken, aber BBM-Nutzer erhalten eine neue Möglichkeit der Kommunikation, das ist doch auch schon was. Immerhin macht BlackBerry unermüdlich weiter, auch wenn von dem einstigen Riesen nicht mehr allzu viel übrig ist.
Schade, dass der BBM so ein Schattendasein führt; aber Whatsapp ist nun mal leider der Platzhirsch. Ich persönlich nutze auf meinem BlackBerry Leap den BBM sehr gerne.
Langfristig denke ich jedoch, dass BlackBerry – zumindest mit dem BBOS10 – verschwinden wird; es sei denn, sie schaffen es mit konkurenzfähigen (bezahlbaren!) Androidgeräten auf dem Markt zu bleiben.
Ich persönlich werde zum Jahresende (Whatsapp wird ab dann für BBOS10 nicht mehr unterstützt) wieder zu WindowsPhone wechseln.