Banking-App finanzblick wagt neuen Anlauf auf die Android-Plattform
Im Oktober letzten Jahres nahm die Buhl Data Service GmbH die Banking-App Finanzblick in der Android-Ausgabe vom Markt. Zu schlecht war das Feedback der Nutzer. Nun ein neuer Anlauf, die Macher suchen aktuell Betatester für eine neue Ausgabe der Banking-App für Android – für Apple iOS bekommt ihr finanzblick ja auch.
Ich habe mal nachgefragt, was man so plant, beziehungsweise, was Sache ist. Zuerst einmal wird ein finanzblick-Account benötigt, die Daten eurer Kontos liegen also extern bei anderen Anbietern und nicht nur auf eurem Smartphone. Zwar ist alles verschlüsselt (SQLCipher mit 256 Bit AES, auf dem Server 128 Bit AES), dennoch sollte man dies wissen. Hier unterscheidet man sich nicht von figo, welches ich hier vorstellte.
[werbung]
Die App unterstützt vollumfängliches Online-Banking mit fast allen deutschen Banken, automatische Kategorisierung der Buchungen und ist neben der Smartphone-Oberfläche auch für Tablets angepasst (auch für den Kindle Fire HD zu haben). Wer sich für die App interessiert, vielleicht sogar die Beta testen will, der kann dies hier tun.
Auf den ersten Blick scheint es so,.als hätten sie ziemliche Amateure zur Umsetzung der Androidversion engagiert. Die Anwendung auf den Screenshots sieht kein Bisschen wie eine Androidanwendung aus… so wird das nichts
@Jim-Phelps:
Ich sehe es eher positiv… mal eine Anwendung, die nicht aussieht, wie alle anderen.
Die paar Screenshots hier sehen zumindest ganz vielversprechend aus…
Ich werde mal einen Blick riskieren.
werden die Daten der finanzblick HD (& business) für iPad auch auf den Servern gelagert?
@Jim-Phelps: Recht hast du. Die App sieht wirklich aus wie aus einer anderen Welt… negativ gemeint. Das geht auf jedenfall besser.
Zur Optik.. die sieht halt auf allen Plattformen mehr oder weniger gleich aus. Da ich sowohl die WebApp als auch die iPad App kenne, komme ich hier direkt zurecht.. ist eigentlich sehr praktisch.
Generell finde ich es von Vorteil, wenn eine Multi-Plattform-Anwendung überall die gleichen Bedienkonzepte und Features bietet. Z.B. wäre es echt toll, wenn die Spotify Android (Tablet) App mal endlich mit der iPad-Version gleichziehen würde, aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß nicht warum das bei Android immer so Sch***e aussehen muss. Auf dem iPhone sieht es einfach besser aus…
@Fraqq: Genau das habe ich mich auch gefragt… andere Reise-Apps kriegen es ja auch vernünftig hin. Auf dem iPhone unter iOS sieht die App wesentlich intuitiver aus…
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile bei Banking 4A hängengeblieben bin! https://play.google.com/store/apps/details?id=subsembly.banking
Ist zwar für eine Android App etwas teurer aber jeden Cent wert, zumal meine DKB Visa Karte mitaufgeführt wird, was bisher noch keine andere App geschafft hat! Weiterhin gibt es wirklich tolle Möglichkeiten was die Statistiken betrifft!
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Alternative!
„die Daten eurer Kontos liegen also extern bei anderen Anbietern“
was soll das denn bedeuten ? Welche Anbieter haben denn da meine Kontodaten ?
Naja, das Layout sieht eher unschön aus. Es gibt doch definierte Icons für Durchsuchen und aktualisieren. Warum man dann eigene Icons verwendet ist mir unklar. Oder werden die durch irgend eine Hersteller UI getauscht? Die Statusleiste sieht ja auch nicht nach vanilla aus.
Die Navigation am unteren Bildschirmrand gefällt mir auch nicht. Ich würde mir generell mehr Konsistenz bei den App-Layouts wünschen…
Schon alleine die vier Navigationsbuttons unten sehen wie iPhone Design aus.
Kann die App optisches ChipTan-Verfahren?
Heute, 17. April 2013 am PC kurz getestet und für absolut mangelhaft befunden:
1. Fehlerhafte Übertragung der Kontostände. Soetwas darf nicht passieren!
2. Ansehen älterer Buchungen, außer den zehn, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, war nicht möglich – kein Scrollen, kein Button, kein Schieben nützte etwas; außer dem Verkleinern der Bildschirmansicht. Dann waren es 30 Buchungen, die aber aufgrund der Schriftgröße nicht mehr zu lesen waren. KEIN Hinweis in der Bedienungsanleitung dazu.