Bang & Olufsen BeosoundStage: Neue Soundbar mit Dolby Atmos und Apple AirPlay 2

Bang & Olufsen hat eine Soundbar namens Beosound Stage vorgestellt. Die neue Beosound Stage unterstützt außerdem Dolby Atmos, Apple AirPlay 2 und auch Chromecast. Laut Bang & Olufsen selbst handele es sich um die erste Soundbar des Unternehmens, auch wenn der Wi-Fi-Lautsprecher Beosound 35 zumindest im Design in der Vergangenheit ebenfalls in diese Richtung marschierte, sich aber dann doch auf die Musikwiedergabe versteifte.

Die Aufstellung ist flexibel, denn die Beosound Stage lässt sich an der Wand anbringen, findet aber natürlich auch direkt unter dem TV Platz. Wie es für den dänischen Anbieter üblich ist, so steht das Design im Grunde noch vor den Spezifikationen im Vordergrund. Deswegen arbeitete man für die Optik mit der ebenfalls aus Dänemark stammenden Firma Norm zusammen.

Die Beosound Stage gibt es in drei Varianten: Mit Rahmen aus Aluminium, im Bronze-Look sowie mit einem Eichen-Panel. Während die beiden zuerst genannten Versionen rund 1.500 Euro kosten werden, will Bang & Olufsen für die „Smoked Oak“-Variante satte 2.250 Euro sehen. 11 Treiber mit 550 Watt Gesamtleistung sollen dabei für den Klang sorgen. B&O verteilt die Treiber quasi über die komplette Soundbar, teilweise auch im Winkel, wodurch man eben Dolby Atmos unterstützen kann.

Angeschlossen wird die Beosound Stage natürlich via HDMI (mit ARC). Über Bluetooth, Wi-Fi und Chromecast bzw. Apple AirPlay 2 lässt sich Musik auch kabellos von z. B. mobilen Endgeräten zuspielen. Im Lieferumfang ist aber keine Fernbedienung enthalten – immerhin aber eine Wandhalterung.

Mit der Beosound Stage bietet das aktuell in der Krise steckende Unternehmen Bang & Olufsen nun also ein Produkt in einem neuen Segment an. Ob der Plan aufgeht und man zur genannten Preisempfehlung Kunden locken kann? Das werden wir herausfinden.

Technische Daten Bang & Olufsen Beosound Stage

  • Verstärker: 4 x 50 Watt (Bass), 4 x 50 Watt (Full Range), 3 x 50 Watt (Tweeter)
  • Treiber: 4 Woofer, 4 Mid-Range, 3 Tweeter
  • Bluetooth 4.2
  • Wi-Fi 802.11 ac
  • Dolby Atmos
  • Apple Airplay 2
  • Chromecast
  • QPlay 2.0
  • BeoLink Multiroom
  • Anschlüsse: Analog-Line-In, HDMI (mit ARC)
  • Funktionstasten für Lautstärke, Pairing, Weiterschalten von Tracks, An- und Ausschalten, OneTouch
  • Maße / Gewicht: 110 x 17,4 x 7,7 cm / 8 kg
  • Verfügbar: Ab Ende Herbst 2019
  • Preis: ca. 1500 Euro (Aluminium, Bronze-Optik); 2.250 Euro (Eiche)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wow… für 2500,- Eronen keine Fernbedienung. Das doch mal ein Schnapper….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.