BAFA: Förderung für E-Autos läuft bereits heute aus

Im Rahmen der Diskussionen über den Bundeshaushalt kam bereits ein Thema auf: Der Umweltbonus, also die Förderung von Elektromobilität, ist in Gefahr. Die Höhe der BAFA-Prämie wäre im kommenden Jahr ohnehin gekürzt werden, nun läuft sie – mehr oder minder überraschend – aus.

Ursprünglich hatte die BAFA die Zusage gemacht, E-Autos (unter 40.000 Euro Netto-Listenpreis) bis zum 31.12.2023 mit 4.500 Euro zu bezuschussen. Bei einem Nettolistenpreis bis 65.000 Euro waren es immerhin noch 3.000 Euro. Von gestern auf heute gab man jetzt bekannt: Damit ist Schluss, quasi per sofort.

Begründet durch die Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023 wird die Förderung „zeitnah“, zum heutigen 17. Dezember 2023 beendet. Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderende nicht betroffen und werden nach Auskunft der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ausgezahlt. Außerdem werden noch Anträge, die bis einschließlich heute eingehen, bewilligt, sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen. Bedeutet: Wer den Antrag (der innerhalb weniger Minuten zu machen ist) auf die lange Bank geschoben hat: Ihr kommt da nicht drumherum, das schnellstmöglich (bis Mitternacht) noch zu erledigen. Die BAFA wird die Anträge nach ihrem Eingangsdatum abarbeiten.

Mit dem Ende des heutigen Tages können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus bei der BAFA gestellt werden. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden dem KTF 60 Milliarden Euro entzogen und für den Wirtschaftsplan für 2024 stehen daher weniger Mittel zur Verfügung.

In meinen Augen durchaus schade, die Prämie war für viele sicherlich ein Anreiz. Jetzt bin ich gespannt, wie der Markt das regelt. Mit dem Citroën ë-C3 (ab 23.300 Euro) steht da beispielsweise ein interessanter Preis-Leistungs-Kandidat in den Startlöchern. Der wäre durch die Förderprämie allerdings ein weiteres Stück (preislich) attraktiver gewesen.

Auch ein neuer E-Twingo unter 20.000 Euro bahnt sich für 2025 an. Und bei VW und Renault wird gar über eine Partnerschaft gemutmaßt, um ein 20.000 Euro teures Elektroauto an den Start zu bringen. Auch bei Tesla vermutet die Gerüchteküche bereits seit Jahren ein passendes Modell unter 25.000 Euro. Das könnten die Schritte sein, um Elektromobilität (auch ohne Förderung) massentauglich zu machen.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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Ein Kommentar

  1. Das ist ziemlich ärgerlich. Hatte für Januar eigt geplant umzusteigen :/

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