Backup von Google-Diensten machen
Hier – ihr seid ja immer die, die angerufen werden, wenn es im Freundes- oder Bekanntenkreis was an PCs zu machen gibt, oder? „Hömma, wie kann ich n Backup von Google machen?“ Kennt ihr in dieser und anderer Form sicherlich. Leute nutzen die ganzen tollen Online-Dienste, scheitern dann aber oftmals, wenn es ans Backup geht.
Und Backups werden erst gemacht, wenn in den Zeitungen stand, dass Onlinedienst XYZ mal wieder einfach Benutzerdaten gelöscht hat! Obwohl ich Googles Servern mehr traue als einer einzelnen Festplatte (in Sachen Datensicherheit), fertige ich regelmäßig Google Backups an – automatisiert oder eben manuell. Wie das geht? Ich schreibe es mal kurz rein 🙂
Google Mail sichern
Von Google Mail ist eigentlich ratz fatz ein Backup gemacht. Du nutzt Thunderbird? Klasse, dann ist standardmäßig aktiviert, dass die Nachrichten (auch IMAP!) lokal gesichert werden. Kein Thunderbird und Co zur Hand, weil du Google Mail nur online nutzt? Dann benutze die kostenlose Software MailStore Home, über die ich schon oft berichtet habe. Zerrt alle Mails in ein Archiv.
Google Kalender sichern
Nicht einfacher als das! Kalendereinstellungen bei Google besuchen, exportieren klicken. Kalender kommt als Zip-Archiv, die Kalender sind als ics-Kalenderdatei drin, kann jede Kalendersoftware weiter verarbeiten.
Google Kontakte sichern
So easy wie der Google Kalender! Kontaktseite aufrufen und exportieren (unter Weitere Aktionen) wählen. Kommt direkt im Outlook-Format oder im Standard-vCard-Format.
Google Picasa – also die Bilder?
Einfacher als einfach – quasi in Google eingebaut. Google Takeout sag ich nur. Sichert neben euren Fotos auch +1, Buzz, Kreise und euren Stream bei Google+.
Kann man mit kostenlosen Programmen machen. Ich werfe mal Gladinet oder Cyberduck in den Raum. Manuell per Google Docs Web-Interface? Jau, geht auch. Google Docs besuchen, alle Dokumente auswählen und unter Aktionen den Download wählen 🙂
Google Aufgaben?
Einfach einfach: Aktionen, Aufgabenliste per E-Mail -> fertig!
Jau, das soll es erst einmal sein mit dem „Google Backup“ – für euch sicherlich nichts Neues. Aber in Zukunft könnt ihr, falls gefragt wird, wie man von Googles Diensten ein Backup macht, einfach den Link zu diesem Beitrag schicken 😉
Google Docs synchronisiere ich lieber: http://goo.gl/0MjYi … – habe ich im Mai mal auf dieser Website entdeckt … 🙂 Funktioniert perfekt!
Sehr gute Idee, bei Google Mail benutze ich auch Thunderbird, aber meinen Kalender habe ich gerade zum ersten Mal gesichert. Besser ist das 🙂
Ich habe meine Backups auch gleich auf Dropbox hochgeladen, dann liegen sie nicht nur auf meiner Festplatte rum und das Risiko für einen Totalausfall minimiert sich wieder ein bisschen…
Der Hinweis auf Gladinet ist ja nicht schlecht – hab selbst die Pro Version. Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen eine Verbindung zwischen Gladinet und GoogleDocs herzustellen. Warum auch immer. Kennt sich hier damit jemand aus?
Ebenso wichtig ist die Wiederherstellung der Daten. Die einzelnen Dateien könnt Ihr wieder hochladen, aber bei Backuplösungen sollte man testen, ob die Wiederherstellung funktioniert.
Mail Store Home z.B, richtig geil. Dann testet man mal die Wiederherstellung: Mails sind wieder im Mailkonto, jedoch alle mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit.
Und wer bei „Google-Sites“ seine Webseite hat, kann mit
„google-sites-liberation“ nicht nur die komplette Seite exportieren sondern aus importieren. Siehe:
http://code.google.com/p/google-sites-liberation/
@Bernhard, mit was für einem Account benutzt du dies? Habs hier mit Google Apps Business Acc eingerichtet und tut wies soll.
Kann man bei den Kontakten auch die Fotos mit sichern? Das scheint mir zu fehlen…
Moin moin
leider versagt Google Takeout mit einem 6 GB grossen Picasa Konto (20GB bezahlter Space) bei mir komplett. Nach 7400 Files und 1.6 GB sind die 100% erreicht… Dies entspricht 99 der 276 vorhandenen Webalben :-/ Meine Frage hierzu im Google WebAlben/Picasa Hilfeforum ist leider verlorengegangen 🙂
.T…
Vielleicht übersehe ich ja die Einstellung, aber kann man Mail Store Home beibringen, immer wieder ein automatisches Backup machen zu lassen?
@zero: Garnicht. Lege Dir eine Verknüpfung für das GMail-Konto auf den Desktop (damit bekommst Du den genauen Aufruf, um das Backup für das Konto anzustarten) und plane dann über den Windows-Taskmanager das Backup.
@joerg78 besten Dank! Das klappt super!
@Elvis
hm, wenn das stimmt wäre das natürlich ein absoluter Minuspunkt für Mailstore Home… dann taugt es eigentlich wirklich nur als „Archiv“, und nicht als Backup.
Evtl. sollte man das nochmal ausgiebig austesten und nen Artikel von machen @Caschy 😉
Googles Aufgaben-Backup per Email schickt aber nur die Aufgaben als solche, d.h. die Auflistung von Aufgaben-Titeln, ohne daran anhängige Notizen
Hallo,
TAKEOUT ist für mich momentan das Tool der Wahl.
Wäre schön, wenn man z.B. wöchentliche Backups automatisieren könnte.
Gruß
Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist ja schon etwas her ….
Nach einigem Suchen bin ich aber über dieses Tool gestopert.
http://www.backupgoo.com/de
Ich denke mal die 19€ für die Vollversion werde ich mir gönnen.
… kleiner Fehler im Link – Sorry
http://www.backupgoo.com/de/index.html
ein herzliches „Dankeschön“ für diese simple, doch sehr hilfreiche Anleitung!
WebFloh
mail, calendar, kontakte etc. – geht ja jetzt alles per google takeout – danke für den tipp! wäre schön, wenn das ganz oben als update stehen könnte, dass sich der restliche artikel erledigt hat. dann sparen sich die nächsten vielleicht arbeit