AVM und Huawei sollen den Patentstreit beigelegt haben
Der Patentstreit zwischen Huawei und AVM (wir berichteten darüber) soll beigelegt worden sein. Huawei warf AVM Patentverletzungen in Bezug auf den Einsatz der WLAN-Technik (WiFi 6) in einigen Modellen vor. AVM bestritt die Vorwürfe durch Huawei, unterlag aber vor Gericht. AVM nahm Änderungen an der Software der beanstandeten Modelle der FRITZ!Box vor, Huawei reichte dies aber nicht aus. Nun wurde allerdings bekannt, dass die geplante Verhandlung vor dem Gericht abgesagt wurde, weil die Klage zurückgezogen wurde. Aus dem Antrag auf freiwillige Abweisung geht hervor, dass der gesamte Streit beendet ist, da AVM nun für Huaweis WiFi 6 SEPs (Standard-Essential-Patent) lizenziert ist.
Auch zum Thema: ipfray und Deskmodder
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Interessante NEWs!
Was auch immer diese Mitteilung bedeuten soll….
Viele Details fehlen da noch seitens AVM.
Kann entweder bedeuten, AVM verzichtet auf die Features und hat diese in den neuen Firmware Versionen schon entfernt.
Oder AVM hat dafür doch bezahlt? Und wird diese wieder einbauen?
Ich hoffe das AVM das noch Lückenlos aufklären will.
„Aus dem Antrag auf freiwillige Abweisung geht hervor, dass der gesamte Streit beendet ist, da AVM nun für Huaweis WiFi 6 SEPs (Standard-Essential-Patent) lizenziert ist.“
Steht doch im Text drin dass AVM jetzt für die Patente bezahlt.
Sorry aber ich hab den Artikel, alles gelesen.
Da steht kein Wort davon, das AVM nun Patente bezahlt!!!
Sondern nur das eine Einigung erzielt wurde.
Das Verb „lizenzieren“ scheint dir fremd zu sein, hm?
Hast Du den Artikel überhaupt bis zu Ende gelesen?
Aus dem Antrag auf freiwillige Abweisung geht hervor, dass der gesamte Streit beendet ist, da AVM nun für Huaweis WiFi 6 SEPs (Standard-Essential-Patent) lizenziert ist
Da steht doch, dass AVM WiFi 6 lizenziert hat. Damit ist doch alles geklärt.
„da AVM nun für Huaweis WiFi 6 SEPs (Standard-Essential-Patent) lizenziert ist“ weist auf Weiterverwendung durch Bezahlung oder anderweitigen Interessenausgleich hin.
Ich hoffe wir bekommen demnächst einen Firmware-Update wo wieder alles aktiviert wird was der Qualcomm Chipsatz zu bieten hat! 😀
„Aus dem Antrag auf freiwillige Abweisung geht hervor, dass der gesamte Streit beendet ist, da AVM nun für Huaweis WiFi 6 SEPs (Standard-Essential-Patent) lizenziert ist.“
steht so in der News. klingt stark nach: AVM zahlt und kann die Features weiterhin nutzen
Kindergarten!
Also bald neues FritzOS?
Hoffentlich, vielleicht behebt das ja die Ping Spikes bei WiFi 6 in meiner 4060, wer weiß ob das nicht den „angepassten signalisierungsfeldern“ zu verdanken ist. 🙂
Seit Anfang Corona und dem 7.50 Update wissen wir…
…AVM wird hier wohl nicht viel „kommunizieren“.
Ist es eigentlich zu viel verlangt Beiträge mit dem notwendigen Kontext zu versehen, so dass ersichtlich ist worauf der Autor eigentlich hinaus will?
Sachlich gesehen nein, aber Kommentarfelder machen es oft (auch hier) von ihrer Gestaltung her schwer, zu erkennen, ob man auf den letzten Kommentar antwortet oder auf den Blogartikel.
Es genügt ja, zu vergessen, zuerst auf [Antworten] zu klicken und der einzige optische Unterschied ist das [Antwort abbrechen]-Feld.
Siehe https://ibb.co/gPwbDMn
Davon ab ist es nun idR wahrlich nicht so schwer, selbst den Kontext herzustellen (hier: Antwort auf Flori, 22. April 2024 um 10:23 Uhr).
Ich hatte den Artikel ja aufmerksam gelesen, aber es stand nicht eindeutig drin, das AVM nun dafür bezahlt. Das verwirrt ein wenig.
Zu deinem Beitrag, mit dem letzten Kommentar, Manche merken erst nachher das sie auf das falsche Antwort Feld geklickt haben.
Es fehlt definitiv eine Korrekturfunktion nach dem man auf „Antworten“ geklickt hat.
Schade aber vielleicht wird die ja noch mal irgendwann eingebaut.
Naja, wenn AVM die Technik wohl jetzt lizenziert hat, dann werden sie es hoffentlich auch nutzen, sonst wäre es witzlos.
Gegenüber heise wurde verlauten lassen dass die Veränderungen an der Firmware mit einem zukünftigen Update wieder korrigiert werden!!! 😀
Vielleicht bereitet Huawei so die Übernahme vor?
https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-hersteller-steht-angeblich-vor-dem-verkauf/
Ist natürlich auch eine mögliche Variante.
Gut das ich schon mit meinem Wifi zu Ubiquitti Unifi gewechselt bin…
Warum das? Mit Huawei am Steuer kann AVM wieder technologisch konkurrenzfähig werden. Oder besser gesagt, im Westen die Technologieführerschaft übernehmen.
Wenn Huawei das übernimmt bin ich bei FritzBox raus. Ich denke eine solche Übernahme wäre nicht nur politisch heikel, da wäre der letzte Router-Hersteller dann weg aus Europa, sondern würde wahrscheinlich einfach dazu führen das AVM dann irgendwann dicht macht, wenn sie alles Wissen mitgenommen haben.