AVM & KRACK: Erste FRITZ!OS-Updates für betroffene Geräte

Nutzer bestimmter Hardware-Komponenten des Berliner Herstellers AVM bekommen gerade Updates angeboten. Wir erinnern uns an die jüngst bekannt gewordene WPA2-Sicherheitslücke namens KRACK. Diverse Institutionen warnten, AVM, die Deutsche Telekom und weitere gaben Informationen bezüglich ihrer Produkte heraus. 

Schwachstellen des Protokolls in der WPA2-Aushandlung wurden laut AVM nun beseitigt und damit die Sicherheit erhöht. Die Updates stehen für FRITZ!WLAN Repeater 1750E und FRITZ!Powerline 1260E über die jeweilige Oberfläche des Gerätes zur Verfügung. Beim 1750E nennt AVM zudem noch eine erhöhte Leistung durch verbessertes Speichermanagement im Changelog.

KRACK: Synology patcht nach

KRACK: Deutsche Telekom informiert über WPA2-Schwachstelle

LineageOS: Alle kommenden offiziellen 14.1-Builds sind KRACK-sicher

Krack: WPA2-Lücke betrifft keine AVM FRITZ!Box, wohl aber Repeater

KRACK: WLAN-Sicherheitsprotokoll WPA2 liefert zahlreiche Angriffsfelder für Hacker

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Update (Fritz!OS 06.92) für folgende Devices sind eben erschienen:
    – FRITZ!Powerline 540E
    – FRITZ!WLAN Repeater 450E

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.