AVM FRITZ!Box 7490: Labor 6.98-60435 veröffentlicht

Die FRITZ!Box 7490 dürfte die beliebteste FRITZ!Box von AVM sein. Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, soll aber bald FRITZ!OS 7 spendiert bekommen. Bis dahin dauert es noch ein klein wenig, denn man hat zuerst einmal eine neue Betaversion veröffentlicht, ein Labor also. Dieses Labor trägt die Versionsnummer 6.98-60435.

AVM verrät im Changelog nicht konkret, was man behoben oder geändert hat, es findet sich lediglich die Bemerkung „Detailverbesserungen für 7490“. Wie immer gilt: Das Labor kann über den FTP von AVM bezogen werden oder – sofern man bereits eine Laborversion testet – über die Oberfläche der FRITZ!Box.

Weiterhin gilt mein Rat: Wer bisher keine Laborversion testete, der braucht so kurz vor FRITZ!OS 7 auch nicht mehr damit anfangen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Caschy, hoffen wir mal, dass dein Tipp nicht zum Running Gag wird. 😉

  2. Mich würde eher mal interessieren wann es endlich mal die Final gibt?!

  3. Und noch immer kein Update für die 3490!

    Auf der läuft noch die Mesh-lose 6.83. Es ist zum heulen!

    • Öh… Wird die 3490 überhaupt noch supported? :-O

      • Ja natürlich! Aber halt nicht besonders regelmäßig!

        Das traurige ist, dass die 3490 baugleich mit der 7490 ist. Halt nur ohne Telefonfunktion. Anscheinend bekommen bei AVM nur die Spitzenmodelle guten Support.

        • Nein, für meine 7362 SL erscheinen auch regelmäßig neue Labor-Versionen, und das ist „nur“ ein Mittelklasse-Modell. Es liegt wohl eher daran, dass AVM Fritz OS 7 erst mal für die Telefonie-Boxen umsetzt. Deine Box kommt sicherlich danach an die Reihe.

  4. scheint ja ziemlich kompliziert zu sein

  5. „Kurz davor“ war’s irgendwie schon vor einigen Wochen. Aber was wirklich neues und vor allem auch in der Praxis nutzbares für den Normalverbraucher wird vermutlich sowieso nicht zu erwarten sein.

  6. Da ist wohl ein Fehler den die nicht hin bekommen, ich tippe auf das DSL Modem, spontaner resync an mein vectoring Anschluss lässt grüßen^^

    • Hatte ich auch bis ich die Laborversion drauf hatte. Die T-Com musste aber zusätzlich noch meine 100 MBit/s etwas einbremsen. 5-8 MBit/s weniger sind schon hart, aber da muss ich halt durch.

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        „5-8 MBit/s weniger sind schon hart, aber da muss ich halt durch“
        Das habe ich doch gleich mal fieserweise an ein paar wirkliche breitbandarme Leutchen weitergeleitet 🙂

  7. max@mustermann says:

    Hab die Nase voll!
    6.98-60435 macht auf der Zielgeraden von Fritz!OS7 nochmal richtig Probleme: Sie verbindet nicht nicht mehr richtig mit dem Internet, Download bleiben mit 10kbit/s praktisch stehen.
    Bei der noch offiziellen Version funktioniert alles ohne Probleme!
    (Wiederherstellung der Konfiguration in der offiziellen Firmware ist übrigens nicht möglich!!! …FritzBox meldet, es seien verschiedene/falsche Konfigurationsdateien!)
    So ein Mist!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.