AVG Antivirus 9 kostenlos
Ich war früher selber Benutzer von AVG Antivirus in der kostenlosen Variante. Während die kostenpflichtige Version bereits vor einigen Wochen erschienen ist, ließ die freie Version 9 bisher auf sich warten. Kurioserweise sagt die Homepage von AVG selber noch aus, dass man zu einem Download der Version 8.5 kommen würde, was aber nicht richtig ist. Hinter dem direkten Download-Link versteckt sich tatsächlich AVG Antivirus 9 in der kostenlosen Version. Diese Version ist übrigens auch kompatibel mit Windows 7.
Im Vergleich zu früher hat man gelernt: das Programm spricht Deutsch:
Wer momentan einen kostenlosen Virenscanner sucht, der auch schon fehlerfrei unter Windows 7 läuft, der kann sich AVG 9 ruhig anschauen. Ich selber setze zur Zeit das ebenfalls kostenlose Microsoft Security Essentials ein, warte aber auch schon gespannt auf die finale Version 5 von Avast.
also die akt. AVAST v5 beta2 ist sehr gut.
kein vergleich zum 4.8 braucht weniger res. als avira, ist fix mit dem updaten. mein pers. tip.
mich würde brennend interessieren wie sehr dieser Scanner das System verlangsamt (Messprotokoll) im Vergleich zu anderen Scanner oder ohne.
Habe AVG9.0-free auf XP-SP3 installliert. Habe seitdem wieder ein USN-Journal. Da diese sich nicht defragmentieren lassen, habe ich es mit fsutil gelöscht. Ist dann wieder ein neues Journal anglegt, aber nur mit einem Fragament.
Hi. Danke mal wieder für den Link und Tipp. Es ist immer gut, eine Alternative zu haben. Momentan arbeite ich noch mit Free-Avast unter WinXP (Win7 „studiere“ ich noch und will erst mal so wenig wie möglich dort installieren – derzeit ist der alte Avast dort installiert, damit ich nicht ganz „schutzlos“ bin).
Wann spricht es sich eigentlich mal rum, dass kostenlose (Freeware und Open Source, oder auch ShareWare und alle derartigen Derivate) Software schlecht, minderwertig, fehlerhaft und/oder mit Viren befallen wären? Die beste Software ist in diesem Bereich entstanden. Z.B. die ganze Kommunikationssoftware (Modem, DFÜ, (R)BBS wären hier als Schlagworte zu nennen) entstand in diesem Sektor. Erst wenn „grosse“ Firmen ein Geschäft „riechen“, dann stürzen sie sich auf diesen Bereich. So ist doch Microsoft entstanden. Zudem ist JEDE Software fehlerhaft. Es gibt keine fehlerfreie Software!!! Freie Software hat den Vorteil, dass es jede Menge uneigennützige Tester gibt und Fehler wesentlich schneller bereinigt werden als in der Kaufware (Bananenware – reift beim Kunden). Was sind denn die ganzen Online-Updates, die einem so um die Ohren gehauen werden? Das sind in den meisten Fällen Fehlerbeseitigungen, die gar nicht in die Software gehört hätten. Aber man muss ja was verkaufen. Stellt Euch mal vor, es gäbe keine Flatrate, es gäbe noch das Modem und die alte Telefonleitung. Wer würde denn dann diese Online-Updates mitmachen? Skeptisch und vorsichtig muss man in jedem Fall sein!
…da man primär nicht mehr auf AV-Scanner setzen sollte, sie spielen nur noch eine untergeordnete Rolle und gehören einer „aussterbenden Rasse“ an, ist es ansich gleich welchen man benutzt. Da würde ich eh nur noch auf kostenlose Produkte zurückgreifen. Ich habe nebenher ‚Avira Premium Security Suite 9‘ laufen, was sich legal (der Hersteller vergibt kostenlose Lizenzen dafür) unbegrenzte Zeit als Vollversion einsetzen läßt.
Der Vorteil an kostenpflichtigen Virenscannern ist doch, dass eine riesige, gut bezahlte Mannschaft an Programmierern sich um quasi-stündlich aktuelle Virensignaturen bemühen.
Wobei „gut bezahlt“ natürlich genauso relativ ist wie „riesig“ 🙂
wenn man sich mal eben das hier – vom September 2009- anguckt:
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report23.pdf
so kann man feststellen, dass AVIRA Antivir Premium
a) die (zweit)beste Erkennungsrate hat und
b) eine der besten Scan-Geschwindigkeit bietet
Das Programm wurde in dem Test nur ein wenig herabgesetzt wegen einiger „False Positives“ (21 bei 1,6 Millionen Schädlingen), wenn ich das richtig herausgelesen habe. Allerdings auch nur deshalb, weil die Tester den Heuristik-Scan auf HIGH gestellt haben (und das ist in der Default-Einstellung nicht der Fall).
Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen (ehrlich!), kann ich nur sagen: eben Qualität aus deutschen Landen – http://www.avira.de/de/unternehmen/index.html
@Corty:
Wenn riesige, gut bezahlte Mannschaften von Programmierern (im Wortsinn gemeint) sich wirklich ordentlich „ranhalten“ – auch noch über Jahre hinweg – dann kommt sowas wie Vista dabei raus… nicht nur ein ordinärer Virenscanner… 😛
@Robert
Danke für die Info. Die Avast Beta habe ich deinstalliert. Bis auf die Updates war ich ja mit AntiVir zufrieden.
Ist ja auch schnuppe, wenn man das Köpfchen einschaltet.
Ist der AVG eigentlich auch für 64-Bit (Win7) geeignet?
@Horst
WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64
computerbase
@Praefix: Danke für den Hinweis! 🙂
Moin zusammen !
AVG in der aktuellen Version ist ein Witz !
Einen solchen Bremsklotz habe ich noch nicht erlebt,die alten Versionen haben schon etwas gebremst beim Hochfahren,aber die hier topt Alles :(:(:( AVG soll sich doch endlich mal von der Sch…-Kasperle Engine trennen!Ist genauso heftig wie Kasperle CBE!
Habe es wieder runtergeschmissen und bin zu meinem PC-Tools AV zurückgekehrt,ist schnell am Start,wachsam und versucht auch nicht beim Hochfahren sofort ein Update zu machen und bremst Alles unnötig aus! Scannerei hat sich auch gezogen wie Kaugummi EicarTestpaket ist erst im 10ten Anlauf registriert worden :(:(:(
Auf sowas verzichte ich lieber,schade um die Zeit ,hätte schon 2 Std. ratzen können:(
Gib doch mal den Tip: PC Tools AV auszutesten!
Haben einige gute Programme :FW ,Antivir und Threatfire
Einfach mal ansehen :):):)
Gruß und tschüß Mika Siebenmond
Hallo alle zusammen
Meine Erfahrungen mit AV sind das all die Free und Home Editions nur dazu dienen damit neue Engines und Co für die zukünfigen Firmenversionen zu testen.
Zb. Norton 2010 ist arschlangsam in Gegensatz zu Symantec Endpoint Protection … den merkt man kaum und ist relativ zuverlässig … aber das ist meine Meinung.
Aber Avira gehört verboten … fast alle Problem PCs die bei mir landen (Privat) haben diesen AV drauf und beim Scannen mit anderen AV Programmen finden die massenweise Trojaner und Viren …
Man stelle sich vor Symantec leistet sich bei Firmenversionen einen groben Fehler … das wäre das aus … bei Homeusern ist ja wurscht.
DOSorDIE
Habe Antivir installiert. Dazu AVG 8.5. Habe alle Funktionen von AVG bis auf den email-scanner deaktiviert. (AVG 9.0 habe ich wieder deistalliert). Als weiteren Scanner habe ich a-squared.
HAbe XP-SP3 mit 2 GB RAM ohne pagefile und einen dualcore 2 x 2,0 GHz. Läuft alles flüssig.
Nur Vollscanns brauchen halt ihre Zeit. Mache ich aber selten.
@Patrick:
Wo bei Avira bekommt man denn die „kostenlose Lizenz für die Avira Premium Security Suite 9“? Gib mal bitte einen Tipp.
Die Suite ist mir nur als kostenpflichtig bekannt. Kann es sein, dass du stattdessen die „Avira AntiVir Personal – Free Antivirus“ meinst? Denn dafür vergibt Avira die kostenlosen Lizenzen – so mein aktueller Stand.
Danke und Grüße
Area30
Habe AVG Antivirus mittlerweile in der aktuellen Version 5 Jahre lang.(Kenne Caschy schon etwas länger 😉 ) Lief und läuft völlig unbemerkt. Keinerlei Virus oder ähnliche Probleme in der zeit gehabt Die Hintergrund-Scans bemerke ich so gut wie gar nicht. Vorher Symantec eingesetzt, im Verhältnis zu AVG war die Software viel zu langsam, schwerfällig und …teuer
Trotzdem: AVG Antivirus schlägt alle zwei Jahre bei mir sauer auf! Immer dann wenn die Rechnung für die Lizenzverlängerung kommt. 😛 Aber das bezahle ich dann doch gern!
Fazit: Total zufrieden!
Bei mir läuft nichts im Hintergrund, kein Scanner. Da ich einen älteren Rechner habe, möchte ich keine Bremsprogramme haben.
Fazit nach fast 3 Jahren: ohne Viren o.ä. gewesen -zumindest konnten irgendwelche Scanner nichts finden.
Backups von der Systempartition, fertig 😉
@3lektroolurch
Kann DIR nur zustimmen bezüglich BackUp!:)
Habe damals alles sauber installiert mit wichtigen Programmen:FW ,Antivir,T-Online und ein paar Kleinigkeiten und BackUp gemacht.
Benutze auch einen alten Scaleo 600 und brauche keine „Karussellbremser“,die Alles unnötig verzögern …
Ich nutze ZA-Free als FW und PC-Tools als aktives AV ,funktioniert Sahne :):):)Dazu alternativ diverse Scanner
Bin mittlerweile so faul zu defragmentieren und benutze mein BackUp,geht schneller defrag 35Min. ,BackUp 10MIn., und die Hütte ist sauber.:)
Alles was im Laufe der Zeit dazu gekommen ist ,liegt auf USB-Sticks.Gescannt und sauber 🙂 oder gleich auf CD
AVG enttäuscht immer mehr,aber AVIRA ist der Blender vor dem Herrn.MokO machen über Kinkerlitzchen aber die SEUCHE nicht erkennen:( Ich sage nur LUKE BLINDWALKER..
Also mal was anderes probieren,z.B. PC-Tools AV + Threatfire ,
dann weiß man was geht !!!
Was gerade bei älteren „Möhren“ schlecht ist,viel Arbeitspeicher belegen und dann noch unnötig ausbremsen ..
Bin mit meinem Tandem :
PC-Tools AV +Zonealarm free vollauf zufrieden .:):):)
Keine Bremser nd wachsam:)
Denkt alle mal darüber nach ob es immer ne Nummer grösser sein muß!?
Gruß an 3lektrolurch und schönes Wochenende !!! :):):)
Blessed Be
Mika Siebenmond