avast: kostenloses Antivirus-Programm in Version 6 Beta erschienen

Bevor ich die Antivirus-Lösung von Microsoft (Microsoft Security Esentials) nutzte, war avast das Programm meiner Wahl. Eben jenes ist gestern in einer neuen Betaversion erschienen. Bislang haben Nutzer der Finalversion die Version 5.x installiert, wer mutig ist, der darf nun die Betaversion von avast 6 testen. Benutzer der Vorgängerversion müssen diese deinstallieren, bevor sie avast 6 testen können.

Neu ist unter anderem das Vorhandensein eines Plugins für den Browser, welches anzeigt, wie sicher eine Seite ist (auf Basis der Virus Labs von avast und dem Rating der Community. Siehe auch:

– AutoSandbox – suspicious programs will be optionally run sandboxed
– avast! WebRep – browser plugin for website reputation rating; a combination of data from our virus lab and community voting
– Script Shield now even in the Free AV
– Site Blocking now even in the Free AV
– SafeZone – a special virtualized area for sensitive transactions (e.g. secure online banking) (paid products only)
– Restore factory settings command (Settings -> Troubleshooting)
– Automatic actions in the boot-time scan
– New compression method in the installer makes the setup packages about 20% smaller.
– Script Shield now functional even with IE8/IE9 Protected Mode
– Sidebar gadget
– Improved stability/compatibility of the Behavior Shield
– Improvements in the avast! sandbox

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Ich muss hier mal ausdrücklich vor dem Programm warnen!
    Habe mir vor ca. einem Jahr mit der kostenlosen Version von avast das System zerschossen. Ich habe den Mist selbst mit dem avast-remover nicht mehr runter bekommen. System war XP MCE.
    Einmal installiert hat man den Dreck für immer im System sitzen.
    Zu einer ordentlichen Software gehört halt auch ein funktionierender Deinstaller…

  2. @Dan: Selbiges kann ich von Norton behaupten. Bei mir läuft avast! ohne Probleme auf 3 Rechnern und einem Laptop.

  3. Ich persönlich mag Comodo lieber, aber dennoch würde ich die Beta nicht testen eben weils eine Beta ist.

  4. @Thomas
    Bis dato war das direkte Verlinken auf die PDFs untersagt – man durfte nur auf die AV-C Seite verlinken.
    Ich wäre da abmahnungstechnisch vorsichtiger, als gebranntes Kind 😉 Aber – no risk, no fun – mein Blog ist es ja nicht 😀

  5. Avast ist einfach genial, hab es seit etlichen Jahren schon seit der ersten 4er Version benutzt. Die 5er war super und nun kommt auch schon die sechste Version, kann mich nicht beklagen ist ein Super AV.

    Wenn bedenkt dass die Engine von Avast auch in anderen Antivieren verwendet wird (DualEngine von G-Data) usw. das hat schon was zu sagen.

  6. @Caschy: Nur mal so Interessehalber: Warum bevorzugst du MS vor Avast? Wenn dus hier nicht beantworten magst, gerne auch per Mail. Interessiert mich halt… Hab gestern F-Secure Antivirus 2011 installiert, bis dahin hatte ich Avast 5 drauf. FSAV2011 hat sogar Bedrohungen und nen Virus erkannt, den Avast nicht gefunden hat, bremst aber gefühlt das System mehr aus. Keine Ahnung ob Avast nun für mich als unsicher einzustufen ist, nur weil es den einen Virus nicht gefunden hat. Dafür hat FSAV2011 wohl scheinbar keinen Webscan… Was fürn Thema… wenn es da nur mal ne klare Empfehlung geben würde…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.