Austauschprogramm für den Netzteilstecker von Apple

Apple_logo_black.svgLetztens rief Microsoft Kabel für das Surface-Netzteil zurück, nun kommt der nächste Rückruf, allerdings aus dem Hause Apple. Apple hat heute ein freiwilliges Rückrufprogramm von Netzteilstecker-Adaptern angekündigt, die für den Gebrauch in Argentinien, Australien, Brasilien, Kontinentaleuropa, Neuseeland und Südkorea entwickelt wurden. In äußerst seltenen Fällen können betroffene Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken von Apple brechen oder bei Berührung das Risiko eines elektrischen Schlags bedeuten. Diese Netzteilstecker-Adapter wurden mit Macs und diversen iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert und waren auch im Apple Reise-Adapter-Kit enthalten.

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Apple hat Kenntnis von 12 Fällen weltweit. Ein betroffener Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken hat entweder vier, fünf oder gar keine Zeichen auf der Innenseite des Schlitzes, mit dem der Adapter mit dem Netzteil von Apple verbunden wird. Der Rückruf betrifft laut Apple keine Apple USB-Power Adapter oder andere Netzteilstecker-Adapter von Apple, die für den Gebrauch in China, Großbritannien, Hongkong, Japan, Kanada und den USA entwickelt worden sind. Alle Informationen zum Austausch finden Nutzer auf dieser Seite.

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caschy

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20 Kommentare

  1. Beim iPad Air betroffen und „bestellt“. Neu ist immer besser.

  2. iPad (3. Generation) betroffen und auch bestellt

  3. Frederik Kunze says:

    Ich habe zwar auch ein Netzteil mit einer Nummer drin bin aber angeblich laut Seriennummer des MBP nicht betroffen. (MBP Mitte 2012)

  4. Und so sieht der Stecker dann aus. Ziemlich gefährlich: http://fs5.directupload.net/images/160128/54bv7as4.jpg

  5. bei mir steht gar keine nummer?

  6. Die Nummer findest du unter Einstellungen, Allgemein, Info, Seriennumner oder auf der OVP. Hab 3 Geräte (iPad 2, iPod Touch 1. Gen, iPod Tocuh 3. Gen) eingetragen. Werden alle ausgetauscht… Muss noch das iPad Air und iPhone 5s von neinen Eltern eintragen.

  7. @Riccardo

    „Die betroffenen Netzteilstecker sind an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil von Apple entweder mit vier oder fünf Zeichen oder gar nicht gekennzeichnet. „

  8. Schade, dass Apple nicht gleich das ganze Magsafe austauscht.

  9. @Chris

    Oder gleich das ganze Macbook…!!!!11

  10. You are holding it wrong.

  11. Danke für den Hinweis. Bei mir war sowohl der Netzadapter meines Macbook Retina 2014 als auch meines iPad Mini 2 betroffen.

  12. Rudi Floren says:

    Mir geht es wie Frederik. habe 4-digits drin stehen 4113, aber meine Seriennummer sei für den austausch nicht registriert laut Seite. Jemand hier ne Ahnung davon?

  13. @Hai

    iPod und iPhone haben doch den kleinen Stecker?

  14. Muss man dann sein altes Netzeil zurückschicken oder wie funktioniert der Austausch über die Website?

  15. Irgendwie scheint Apple da irgendwie Probleme zu haben. Mal die Nummer vom iPhone eingetragen und soll auch getauscht werden. Aber laut den Bildern meinen die doch diesen abgewinkelten Stecker vom iPad oder Macbook, oder?

  16. @Bob

    Macht irgendwie Sinn, aber ich war der Meinung, dass Apple das anhand meiner eingetragenen Seriennummern erkennt. Aber ich habe es so verstanden, dass die Bilder und Länder nur Beispiele sein sollen und der Code entscheidend ist. Naja habe nun 3 Emails mit Versandvorbereitungen erhalten.

  17. bei mir sollen die alten Notebook Stecker von meinem 13er Alu Macbook und meinem 2006er MBP nicht getauscht werden, von meinen 1G iPad aber schon. Vom Batterieladegerät übrigens ist die Seite komplett verwirrt und bittet um einen Anruf.

  18. Es werden nur die sg. DuckHeads ausgetauscht! Nicht die normalen 5W iPhone Netzteile!

  19. @Carsten: Kannst du mal in Erfahrung bringen, ob man sein altes Teil dann auch wirklich wieder einschicken muss? Kann ich das nicht einfach selbst entsorgen?
    In der Bestätigungsmail steht, man kann dann in den Karton sein Altteil packen…aber muss es auch?

    Bei mir sind 6 Teile betroffen. Heißt 6 Paket annehmen, Teile um packen und alles wieder zurück schicken. So ein Aufwand für alle, Apple, Post, mich,…
    Zumal die Teile ja nicht in einem Karton und schon gar nicht an einem Tag ankommen.

    Und meine zwei Batterieladegeräte werden an der Seriennummer noch nicht einmal erkannt, obwohl sie auch betroffen sein müssten.

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