Aufgepasst: WhatsApp speichert Anrufe
(Bitte beachtet dieses Update!) Seit einiger Zeit ist das Telefonieren mittels WhatsApp möglich. Blogger Jens Herforth behauptet: WhatsApp speichert eure Telefonate. Nun kenne ich Jens und weiss, dass er so etwas nicht zum Spaß bloggt. Er sagt aus, dass er mit Version 2.12.45 nachvollziehen konnte, dass WhatsApp Telefonate speichert, getrennt in Aufnahmen von euch und die des Teilnehmers.
Ein Unding in Sachen Datenschutz, nicht wahr? Laut Jens befinden sich die Dateien in einem .wav.gz-Archiv unter „interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls“.
Ich habe das Ganze bei mir nachvollziehen wollen und konnte mein Android-Smartphone mit installiertem WhatsApp auch dazu überreden, mir Telefonate aufgezeichnet in den Speicher zu legen.
Flugs die Daten vom Smartphone kopiert und entpackt, schon konnte ich das Telefonat noch einmal anhören. Das automatische Aufnehmen war mit Version 2.12.45 von WhatsApp möglich, nicht aber mit der aktuellen Betaversion 2.12.61.
Was man euch nur raten kann? Solltet ihr die Telefonie nutzen, überprüft, ob sich Telefonate auf dem Smartphone befinden – schnell gelöscht ist der Spaß ja. Dann könnte man auf eine aktuelle Betaversion switchen, die keine Telefonate aufnimmt. Dumm nur dass man nicht weiss, was ein Gegenüber macht. Von daher sollte man vielleicht gar keine Telefonate über WhatsApp führen.
Du hast eine Entwicklerversion du Clown.
Diese gab es NIE in den Appstores. Sondern war nur für interne Nutzung. Solch eine Speicherung ist bei Debugging komplett normal.
Da sieht man wieder welche Gefahr Blogger darstellen die von tuten und Blasen keine Ahnung haben, und kein bisschen echte Recherche betreiben.
Sonst wäre man direkt darauf gekommen dass diese Version nur für die WhatsApp Entwickler selbst war.
Ganz ehrlich, in der BILD zu stehen, ist nichts schlimmes. Seht es doch mal so: Wer in der BILD steht, hat’s geschafft! 🙂
Zur Sache selbst: Ich bin in Sachen Datenschutz recht schmerzfrei und nicht unbedingt kleinlich, aber ich möchte schon gerne wissen, wem ich was gebe. Insofern finde ich es nicht in Ordnung, dass hier Gespräche gespeichert werden, ohne dass ich als Nutzer darüber informiert bin. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das irgendwo in den Nutzungsbedingungen geregelt ist, denen man als Nutzer ja zwangsläufig zustimmt.
HAHA, danke Stefan. Aber erst gehen hier mal wieder alle durch die Decke! 😉
Generell wäre es wenn es als festes optionales (angekündigtes) Feature eingebaut wird doch nicht ganz uprqaktisch zum bspl. für Interviews mit Rappern und… Rapbeefs ^^ … Und da wenn überhaupt abseits der App Version nur die NSA und Facebook mitschneidet… Moment: Da die ja alles aufzeichnen können ist alles übers Internet automatish Illegal weil man ja nich ankündigt: „Hey die NSA könnte das aufzeichnen also darf ich dich anrufen …“