Argus Menu: macOS-App zeigt Aktivität auf Linux-Servern
Letztens habe ich einen Tweet auf Twitter gesehen. Dort bat Entwickler Steve Troughton-Smith andere Entwickler darum, mal ihre Projekte vorzustellen. Unter den Antworten war auch die App Argus zu finden, die ich einmal hier erwähnen möchte, gut möglich, dass der ein oder andere etwas damit anfangen kann.
Argus ist eine kostenfreie Software für macOS Catalina, die in der Menüleiste darauf wartet, aktiviert zu werden. Argus zeigt euch dann per Klick etwaige hinterlegte Remote-Maschinen auf Basis von Linux an – so hat man einen flotten Blick auf die Speicherbelegung oder die Auslastung des Prozessors. Der Zweck von Argus ist es also, Nutzern zu zeigen, was gerade auf ihrem Server passiert.
Es meldet die prozentuale Nutzung der CPU und des RAMs des Linux-Servers, wie viele Daten sich auf der Festplatte befinden und die Netzwerkaktivität. Ihr könnt den verbleibenden Speicherplatz checken und sehen, wie viele Daten auf der Hauptnetzwerkschnittstelle hoch- und heruntergeladen werden. Argus stützt sich auf eine Anwendung, die auf eurem Linux-Server installiert werden muss, genannt argusd. Während der Einrichtung des Servers werden Nutzer durch die Schritte zur Installation des Daemons geführt.
Hallo zusammen,
gibt es etwas vergleichbares für die Synology DiskStation?
Danke im Voraus,
Frank
Cool! Mein Szenario: Das Icon wird neben PiBar in der Menüleiste zu sehen sein, und den Linux-Remote-Server überwachen, auf welchem mein Public Pi-Hole DNS läuft ^^
Darf ich fragen, wenn du einen Public DNS betreibst, wie du mit DNS amplification attacks umgehst?
Toller Tweet. Boop ist mein Highlight und macht mich traurig nicht auf Mac zu arbeiten.
https://github.com/IvanMathy/Boop
Leider ist der argusd nur in 64bit verfügbar – und damit nix für 32bit-raspbian’s.
nach Rücksprache mit Aaron hat er die ARM/Raspi-Systeme auf der Agenda.
aber momentan ist eben erstmal nur das X64/AMD64-System verfügbar.
Hat es bei euch denn funktioniert? Ich konnte keinen meiner Server (weder extern noch intern) hinzufügen und habe eine Support-Anfrage gestellt. Liegt das Problem auf meiner Seite oder hat noch jemand Probleme?