ARD Audiothek für Android und iOS erschienen

Im April 2017 verkündete die ARD, dass es eine ARD Audiothek geben solle. Eine App für Android und iOS, die die Bündelung der Radioprogramme von ARD und Deutschlandradio vornimmt. Jeder Nutzer soll sich sein eigenes Programm zusammenstellen können. Mehr als 60 Hörfunkwellen stehen zur Auswahl.  Die ARD-Audiothek-App baut auf der ARD Mediathek auf und bietet ein kuratiertes und personalisierbares Angebot an.

Laut ARD hat man da einiges in petto – von Fiktion bis Information, von kurzen Formaten für zwischendurch bis zu längeren Hintergrundsendungen, von Kinder-und Familienangeboten bis zum klassischen Hörspiel – auch offline. Heute, am 13. Oktober, hat man nun auch die offene Betaversion in den jeweiligen Stores von Apple und Google eingestellt.

Die offene Beta-Version bietet folgende Funktionen:

– Sendungen der ARD oder des Deutschlandradios nachhören
– Sendungen abonnieren und per Push benachrichtigt werden
– eigene Playlists anlegen
– in den Themen stöbern: Doku & Reportage, Hörspiel, Comedy, Wissen und viele mehr
– mit der Suchfunktion gezielt nach Episoden und Sendungen suchen
– Episoden mit Freunden und Bekannten teilen
– zum Download bereitgestellte Audios offline nutzen
– Sendungen über externe Geräte abspielen

Sofern ihr euch das Ganze anschauen wollt, so könnt ihr dies ab sofort machen. Die Android-Version bietet übrigens direkt Chromecast-Unterstützung an.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ard.audiothek&hl=de

https://itunes.apple.com/us/app/ard-audiothek/id1224607890?l=de&ls=1&mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Ich möchte gern mal ein wenig Off-Topic den Blick auf Bild 1 lenken: „Wir sind die Freeses“ – fantastische Morgen-Comedy (auch als Podcast erhältlich). Für Neueinsteiger: Gebt euch mal 10 Folgen am Stück, um „reinzukommen“. Für mich unverständlich wie die beim diesjährigen Radiopreis gegen den Gewinner vom FFH (habe mir da so um die 10 Folgen gegeben) den Kürzeren gezogen haben.

    Füße von einem der 73% Vernunft-Sachsen 😉

    Markus

  2. Biff Tannen says:

    @Oliver2, was willst du mit so einer schwachsinnigen Aussage erreichen?
    Dein Versuch GEZ-Gegner mit so billigen, möchtegern Beleidigungen mundtot zu machen, wird wohl kaum Früchte tragen.
    Wenn du es nicht erträgst, dass Menschen anders denken als du, musst du dich eben aus den Bereichen zurück ziehen, in denen Meinungen geäußert werden -Danke

  3. Warum findet man die ARD-Audiothek nicht bei F-Droid.org oder auf einem (echten) ARD-Server zum Download. Nein, hier versagt die ARD und der Deutschlandfunk gegen die DSGVO, ohne eine zu Recht kritisch zu betrachtendes Konto bei der Datenkrake Google kommt man nicht an die App heran. 🙁

    Oder hat jemand die interessant App für Android z.B. anderswo gesaugt ? Wie z.B. in Thailand : bei „freeware.de“ 🙁

    Vielleicht sollte man die App mittels axp.tool „apk Extractor“
    [https://f-droid.org/de/packages/axp.tool.apkextractor ] von einem anderen Android-Gerät rauben?

    Für iOS gibt es bekanntlich ja nicht so eine Vielfalt, da gibt’s nur was bei iTunes.apple.com 😉 aber das sollten die Apple-Jünger ja bereits beim Geräte kauf wissen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.