Aqara: Das ist die Matter-Roadmap
Aqara, Hersteller unterschiedlicher Smart-Home-Komponenten, die mit gängigen Systemen wie Alexa, Google Assistant und HomeKit kompatibel sind, hat heute ein wenig über die Pläne mit dem Standard Matter geplaudert. Kein Zufall, der 3.11. markiert den offiziellen Start von Matter und dementsprechend werden wir da noch mehr hören.
Aqara-Nutzer werden erstmals im Dezember 2022 über den Aqara Hub M2 über ein OTA-Update (over the-air) Zugang zu Matter erhalten, wodurch bestehende Aqara-Zigbee-Geräte mit Matter kompatibel werden.
Andere Aqara-Hubs, darunter der Hub M1S/M1S Gen 2, Hub E1, Camera Hub G3 und Camera Hub G2H Pro, werden in den nächsten Monaten ebenfalls ähnliche OTA-Updates erhalten, damit noch mehr Aqara-Nutzer in den Genuss der Vorteile von Matter kommen können.
Voraussichtlich zunächst mehr als 40 Aqara Zigbee-Geräte – von intelligente Sensoren und drahtlosen Schaltern bis hin zu Steuergeräten wie Heizkörperthermostaten, Thermostaten und Vorhangsteuerungen – werden dann über den weiter vorausgesetzten Hub mit anderen Matter-fähigen Geräten kommunizieren können. Thread-fähige Geräte werde man in der Zukunft noch vorstellen und auf den Markt bringen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Werdet ihr hin und wieder mal Listen veröffentlichen welche Geräte alle jetzt Matter haben und OHNE Hub gehen?
Bei Zigbee wirst du immer einen Hub brauchen. Irgendwas muss ja (W)LAN zu Zigbee umsetzen. Das gleiche gilt für andere Protokolle (Z-Wave, Homematic, etc.)
nein, theoretisch sind zigbee geräte auch thread kompatibel. die hersteller werden aber einen teufel tun, weil dann werden ihre bridges teilweise überflüssig. es sei denn man nutzt home assistant, iobroker ect.
Auch Matter braucht einen „Hub“, auch wenn überall das Gegenteil behauptet wird. Wie sonst soll man Befehle an seine Matter Aktoren absetzen?
Die Hubs sind gleichzeitig die Endgeräte.
aber nur wenn die Strombetrieben sind.
Ich nutze einige Aqara Sensoren, habe die aber an einem Conbee 2. Brauchen die Sensoren ansich kein Update um Matter kompatible zu sein. Also muss quasi nur das jeweilige Gateway Matter sprechen, die Sensoren machen dann weiter ihr Zigbee zum Gateway und das macht dann Matter. Passt das so vom Prinzip?
Ja, passt.
So wie ich das jetzt verstehe, ist zb Zigbee oder Thread die Hardware Komponente und Matter die Software Komponente.
Wenn man jetzt ein Aqara Sensor nutzen will ohne Aqara/Conbee HUB, dann braucht man ein HUB der Matter und Zigbee kann.
Wenn man ein Sensor oder Gerät nutzen will was zb Thread und Matter hat, braucht man ein HUB das eben auch dieses Unterstützt. Egal welcher Hersteller es ist.
Richtig?!
In deinem Fall ist das aktuell ja total egal, dein Setup bleibt ja in deinem Smarthome so wie es ist.
Es sei denn du willst zB den Conbee ersetzen mit einem anderen Hub. Dann braucht das Hub Zigbee und Matter. Und deine Aqara Sensoren müssen auch Matter sprechen können.
Doch bräuchten sie um Matter over Thread zu unterstützen. Aber Matter wird bei ikea, aqara und co nur über ihre bridges realisiert. die bestehenden sensoren kommunizieren weiterhin über zigbee, so wie ich das verstanden habe.
hmmm, da steh ich jetzt gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich interessiere mich aktuell für die Awara E1 Thermostate welche Zigbee/Matter Support bieten sollen. Matter soll mit einem OTA Update kommen.
https://www.aqara.com/eu/product/radiator-thermostat-e1
Jetzt lese ich, dass der Hub das Matter Update bekommt und so dann die Zigbee Geräte im Matter sind!?
Mein Plan war/ist ja, ohne das Hub auszukommen… Und zb ein Apple HomePod dafür nutzen.
Matter setzt auf Thread als Funkstandard, Zigbee Geräte werden, um mit Matter kompatibel zu sein, immer eine Art Gateway dafür brauchen.
Die Matter-Kompatibilität entsteht durch ein Updates Hubs bzw. der Zigbee-Bridge (z.B. Hue Bridge) und basiert auf der IP-basierten Kommunikation über ein Netzwerk.
Thread ähnelt dem Zigbee-Standards, ist quasi verwandt damit aber nicht deckungsgeleich, und betrifft die Interoperabilität zwischen den Geräten in Bezug auf Funkübertragung und das zur Kommunikation genutzte Protokoll (nun: IPv6), macht dieses herstellerübergreifend interoperabel.
Siehe https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/funkstandard-im-fadenkreuz-was-ist-eigentlich-thread/
Echt irreführen alles …
Bleiben wir mal bei dem Aqara E1 Thermostat als Beispiel.
Es wird mit Matter Kompatibilät geworben, man braucht aber ein Aqara HUB für das Update. Und dann heißt es nur, das HUB ist Matter Kompatibel?!
Matter heißt doch gerade ich kann Herstellerübergreifend vernetzen …