Apple veröffentlicht Firmware-Update für AirPods 2, AirPods Max und AirPods Pro
Solltet ihr Besitzer der AirPods 2, der AirPods Max oder der AirPods Pro sein, dann bekommt ihr aktuell ein neues Firmware-Update verpasst. Die Version trägt die Build-Nummer 4E71 und wird euch im Hintergrund zugespielt. Es gibt auch keine Möglichkeit, aktiv das Update anzustoßen. Sobald die AirPods mit eurem Gerät gekoppelt sind, wird der Prozess in der Regel automatisch gestartet. Apple bietet keine Release-Notes zu der neuen Version. Sollte sich wider Erwarten etwas Erwähnenswertes hinter dem Update verstecken, dann werden wir darüber berichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
AirPods koppeln, etwas mehr als 10 min Musik, Podcast oder Hörbuch hören, dann absetzen und an den Strom schließen, aber nicht ins Case (Max) stecken. Am iPhone Bluetooth gekoppelt lassen und natürlich kein Flugmodus etc., das iPhone auch auf der Ladestation bzw. am Strom lassen und dann sollte das Update innerhalb von ca. 30min starten. Funktioniert bei mir zuverlässig und reproduzierbar mit etlichen AirPods und schon mit mehreren Firmware-Releases.
OT: am 13.5. sollten dann auch alle noch nicht upgedateten AirTags ihre neue Firmware bekommen, sobald sie mit dem iPhone des Besitzers in der Nähe per Bluetooth Kontakt haben.
Echt super einfach die AirPods upzudaten… NICHT! Wieso kann man sowas nicht irgendwie proaktiv machen?
Weil es für viele Leute einfach nicht relevant ist das Update am selben Tag zu haben.
Weil es zu umständlich ist. Niemand hat Lust such proaktiv und das Update von Kopfhörern zu kümmern.
Die werden sich irgendwann selbst Updates. Jemand hat hier ein Szenario Reverse Engineered.
Hmm, wäre mir neu, dass das anbieten eines manuellen Anstoßens die automatischen Updates verhindert. Tja, Apple halt … Die „Fans“ werfen sich immer gleich verteidigend mit irgendwelchen „das muss so weil… ist so! Voll schlau! Amazing!“ Argumenten ins Feld und alle anderen gucken bloß doof aus der Wäsche, was das jetzt schon wieder soll.
Nein, das ist nicht toll. Der Update-Prozess ist eher ätzend, weil man nie genau weiß, ob und wann der Vorgang überhaupt startet.
Allerdings ist es eigentlich auch für uns „Fans“ vollkommen egal. Wenn nicht gerade etwas spezielles neues, wie zum Beispiel Spatial-Audio, in der neuen Firmware steckt, dann ist es vollkommen wurst, wann sich die Airpods updaten. Sie funktionieren ja trotzdem und die wenigsten werden einen Unterschied bemerken. Denkt sich halt wahrscheinlich auch Apple und deswegen gibt es keine gescheite Update-Routine.
Weil es Apple es und wir fünf Leute es halt schneller haben wollen. Alle anderen halt nicht und darauf ist der Prozess ausgerichet, ich meine es gibt nichtmal ne Info was geändert wurde, also ich sterbe nicht wenn das Update nicht mehr diese Woche drauf ist.
Übrigends gibt es für die AirPods der 3. Generation die gleiche Firmwareversion.
Wir sind doch hier nicht bei Samsung! 🙂
Eine neue Funktion scheint auch hier nun das optimierte Laden zu sein. Jedenfalls bekam ich gerade eine Meldung, dass um 13 Uhr mein einer AirPod Pro fertig geladen sei…
Das gibt’s aber schon länger.
Kann ich bestätigen.
Und woran erkenne ich welche FW meine AirPods haben?
In den Bluetooth Einstellungen der AirPods auf das I Tippen. Dann unter „Version“
In den Bluetooth Einstellungen einfach die eigenschaften deiner airpods aufrufen, egalb ob verbunden oder nicht. da siehst die firmware
Habt ihr auch Schwierigkeiten nach dem Update? Meine Airpods 2 entkoppeln sich seitdem ständig ♀️
Bei mir das gleiche mit den sowohl mit den AirPods Pro als auch den Max an unterschiedlichen Geräten (iPhone, iPad und AppleTV)… hat schon jemand ne Lösung gefunden?
Versuche mal das. Ich glaube dass es bei mit geholfen hat. Zumindest kann ich den Fehler erst einmal nicht mehr herausfordern.
https://communities.apple.com/de/thread/253472404
Zu früh gefreut. Wollte gerade Musik hören und die Airpods waren getrennt. Muss ich sie wohl doch einschicken
Ich habe mal einen Thread bei Apple aufgemacht, vielleicht kommt da ja noch was bei raus:
https://communities.apple.com/de/thread/253897532
Haben scheinbar viele das Problem (siehe den Thread von reddit):
https://www.reddit.com/r/AirpodsPro/comments/umr5vy/airpods_pro_and_max_got_firmware_update_4e71/
Na mal schauen. Hast du den Tipp von XaverLe probiert?
Auf Reddit steht bei einer Antwort, dass Apple davon weiß und schon beim fixen sind. Davon hab ich heute morgen beim Chat mit Apple nichts gehört 😀
Den Tipp von XaverLe habe ich bisher noch nicht probiert, ich hoffe aktuell dass der Fehler durch das iOS / iPadOS Update behoben wird. Wenn das auch nicht hilft, dann probiere ich einmal den Tipp von XaverLe und wenn der auch nicht funktioniert, fahre ich demnächst mal bei einem Apple Store vorbei, wobei der nächste hier auch 1,5h entfernt ist 🙁
Ja geht mir genauso. Deswegen lass ich sie abholen. Hab ja noch Garantie drauf 😉 Mal schauen ob das was bringt.
Also ich hab sie nun wieder. Vermutlich völlig neue Hörer. Die haben dann letzte Nacht auch das Update selbstständig gemacht und bei denen hat es anscheinend besser geklappt. Der Fehler ist behoben.
Hoffe du warst ebenso erfolgreich!
Seit dem iOS 15.5 Update funktionieren sowohl die Pro als auch die Max wieder ohne Probleme 🙂