Apple: Übergreifende Ökosystem-Käufe ab sofort möglich

Anfang Februar setzte Apple seine Entwickler darüber in Kenntnis, dass man ab März die universellen Käufe ermöglichen möchte. Das heißt, dass das Entwicklerunternehmen sowohl iOS-, iPadOS-, MacOS- und tvOS-Version als einen Kauf anbieten kann und der Käufer somit nicht auf jeder Plattform separat zum Geldbeutel greifen muss. Jene Funktion sollte ab März gelten. Nun ist bekanntlich März und Apple gibt im Developer-Blog bekannt, dass man diese Funktion ab sofort nutzen kann. Solltet ihr das Ganze nutzen möchten, dann schaut mal in die Dokumentation. Mal schauen, wie viele Entwickler das Angebot auch wahrnehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Gutes (Schein-)Argument für überteuerte Abos. Günstiger wird es dadurch für (die allermeisten) Nutzer sicher nicht.

    • Wie man sieht, hast du den Inhalt des Artikels nicht begriffen, es geht nicht um Abos, denn die waren sowieso schon immer geräteübergreifend nutzbar. Es geht hier darum, dass jetzt ein einmaliger Kauf der Apps ermöglicht wird, der geräteübergreifend gilt. Wie sich das preislich auswirken wird, wird man sehen, ich kann mir aber vorstellen, dass es als „Paket“ günstiger sein wird, als der Einzelkauf der Apps.

    • Ach herrje … dich zwingt doch niemand es zu nutzen. Das unter fast jedem Beitrag erstmal mit Gejammer und Gemecker gestartet wird, ist schon ein wenig anstrengend.

    • Was hat „…sowohl iOS-, iPadOS-, MacOS- und tvOS-Version als einen Kauf anbieten kann und der Käufer somit nicht auf jeder Plattform separat zum Geldbeutel greifen muss.“ mit Abos zu tun?

      • wieviel Apps sind denn vom Einmalkauf zum Abo gewechselt?

        • Ja und? Was hat das mit der aktuellen Umstellung zu tun? Genauso viel, wie die Einführung der Stores im Allgemeinen, oder?

        • Kann ja gut nachvollziehen, dass dich das mit den Abos nervt. Nuuur… was hat das mit der Möglichkeit des plattforübergreifenden Kaufs zu tun?

  2. Müsste das nicht eigentlich „Ökosystem-übergreifende Käufe“ heissen? Ich mein ja nur 🙂

    • Das würde ja bedeuten, dass man beispielsweise mit einem Kauf die iOS- und Android-Version erwerben würde, Ökosystem meint hier die verschiedenen Betriebssysteme von Apple.

  3. Grüße aus Mountain View nach Cupertino.

  4. „Übergreifende Ökosystem-Käufe“? Was zur Hölle?
    Schickt euren Praktikanten besser wieder Kaffee kochen…

    • Biff Tannen says:

      Sicherlich keine gelungene Formulierung, aber deinen Kommentar finde ich sehr viel peinlicher

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.