Apple & TSMC: Erneut Hinweise auf Entwicklung von microLED-Displays für die Apple Watch und einem AR-Wearable
In der letzten Woche informierten wir euch über aktuelle Berichte von Bloomberg zu einer geheimen Fabrik von Apple in Santa Clara (Kalifornien). Dort soll der Konzern aus Cupertino wohl dabei sein, microLED-Displays für die Apple Watch und andere Geräte zu entwickeln. Spätestens seit dem Kauf des MicroLED-Unternehmens LuxVue im Jahr 2014, hat der Hersteller von iPhone, iPad und Co. sowieso schon Wissen zu der Technologie an Bord, nun versucht man diese anscheinend auch zu nutzen.
Digitimes schlägt mit einem neuen Bericht in dieselbe Kerbe und spricht von selbst entwickelten Displays, die nicht nur für die zukünftigen Apple-Watch-Modelle, sondern auch für ein Augemented-Reality-Wearable genutzt werden sollen, man nennt eine Displaygröße von 1,4 und 0,8 Zoll. Weiterhin wird sich Apple wohl mit einem alten Bekannten, dem Zulieferer TSMC, zusammentun, um die entsprechende Produktionskapazität gewährleisten zu können.
Apple is working with TSMC to develop micro LED panels on silicon-based backplanes for use in the Apple Watch and an augmented reality (AR) wearable device, Lin noted.
…
Citing his upstream sources, Lin pointed out that Apple is preparing two sizes of micro LED panels for small-size applications: a 1.3- to 1.4-inch one for its future Apple Watch and a 0.7- to 0.8-inch one for an AR wearable device, potentially AR glasses.
Im Gegensatz zu Bloomberg, die von einem Produktionsstart im Jahr 2020 ausgehen, ist Digitimes in seiner Analyse wesentlich optimistischer und spricht sogar von Ende dieses Jahres und einem ersten Einsatz in der Apple Watch 2019. microLED-Displays sind aktuell ca. fünfmal so teuer, wie entsprechendes OLED-Pendant, was den Preis für die Apple Watch wohl nicht ganz unberührt lassen würde.
Auch wird bei Digitimes erwähnt, Apple würde an einem weiteren Projekt mit microLED-Displays arbeiten. Die Größe der Panels ist zwar nicht bekannt, sie soll aber wesentlich größer sein als aktuelle MacBooks.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.