Apple stoppt Glücksspiel-Werbung auf App-Detailseiten
Der App Store von Apple erlaubt es nun, dass Entwickler an mehr Orten Werbung schalten können. Das haben viele direkt mal gemacht, besonders Glücksspiele wurden am ersten Tag massiv beworben. Dies brachte zahlreiche Entwickler von Apps, aber auch Nutzer, auf die Palme, da eben besagte Apps neben ihren „normalen“ Apps angezeigt wurden. Ist vielleicht auch nicht so klug, Glücksspiel-Apps und ähnliche bei Entwöhnungs- oder Entspannungs-Apps anzuzeigen. Das ist jedenfalls laut Nutzern und Entwicklern ein Zeichen dafür, dass Apple mehr nachdenken und prüfen muss, was man in diesem Bereich so macht. Als ersten Schritt hat man wohl derzeit einige Werbekategorien deaktiviert. Als knappes Statement gab man an: „Wir haben Anzeigen zum Thema Glücksspiel und einigen anderen Kategorien auf den Produktseiten des App Stores angehalten.“
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Ich weiß ja nicht, welchen Einfluss Apple auf die In-App-Werbungen hat, aber vielleicht sollten die auch mal darauf achten, die Werbungen für die offensichtlichen Scam-Apps („200 Euro für die Anmeldung und alle 10 Minuten mindestens 10 Euro Gewinn!“ etc.) zu deaktivieren.
Solange Apple da gut mitverdient, dürfte ihnen das leider egal sein.
Langfristig geht der Schuss nach hinten los denn so ein Geschäftsgebaren ist schlecht fürs Image.
ausländisches Glücksspiel sollten Sie in Deutschland mal komplett verbieten.
Ein Zocker schadet sich nicht nur selbst indem er sein Geld verzockt, sondern der gesamten deutschen Volkswirtschaft, wenn das Geld in irgend einem inselstaat landet.
Das sind jedes Jahr 100e Millionen wenn nicht sogar Milliarden die durch Glücksspiel dem deutschen Geldkreislauf entzogen werden