Apple stoppt Glücksspiel-Werbung auf App-Detailseiten

Der App Store von Apple erlaubt es nun, dass Entwickler an mehr Orten Werbung schalten können. Das haben viele direkt mal gemacht, besonders Glücksspiele wurden am ersten Tag massiv beworben. Dies brachte zahlreiche Entwickler von Apps, aber auch Nutzer, auf die Palme, da eben besagte Apps neben ihren „normalen“ Apps angezeigt wurden. Ist vielleicht auch nicht so klug, Glücksspiel-Apps und ähnliche bei Entwöhnungs- oder Entspannungs-Apps anzuzeigen. Das ist jedenfalls laut Nutzern und Entwicklern ein Zeichen dafür, dass Apple mehr nachdenken und prüfen muss, was man in diesem Bereich so macht. Als ersten Schritt hat man wohl derzeit einige Werbekategorien deaktiviert. Als knappes Statement gab man an: „Wir haben Anzeigen zum Thema Glücksspiel und einigen anderen Kategorien auf den Produktseiten des App Stores angehalten.“

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich weiß ja nicht, welchen Einfluss Apple auf die In-App-Werbungen hat, aber vielleicht sollten die auch mal darauf achten, die Werbungen für die offensichtlichen Scam-Apps („200 Euro für die Anmeldung und alle 10 Minuten mindestens 10 Euro Gewinn!“ etc.) zu deaktivieren.

  2. ausländisches Glücksspiel sollten Sie in Deutschland mal komplett verbieten.

    Ein Zocker schadet sich nicht nur selbst indem er sein Geld verzockt, sondern der gesamten deutschen Volkswirtschaft, wenn das Geld in irgend einem inselstaat landet.
    Das sind jedes Jahr 100e Millionen wenn nicht sogar Milliarden die durch Glücksspiel dem deutschen Geldkreislauf entzogen werden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.