Apple stellt Entwicklern neue Marketing-Tools zur Verfügung

Apple stellt den Entwicklern von iOS-, iPadOS, watchOS- und macOS-Software eine ganze Menge an Tools zur Verfügung, die das Leben – im Idealfall – einfacher gestalten sollen. Bereits seit ein paar Tagen ist es möglich, die App-Releases für die neuen Betriebssystemversionen einzureichen. Nun stellt Apple neue Tools für die Vermarktung der eigenen Software bereit.

Die neuen Marketing-Tools sollen es laut Apple einfacher machen, Banner oder Bilder zu erstellen, die Apps in den Vordergrund rücken und beim potenziellen Nutzer Interesse wecken sollen. Mit ein paar Klicks kann der Entwickler wohl allerlei Assets bauen, zu denen auch Icons, QR-Codes, Badges und Co. gehören.

Ihr müsst kein Entwickler sein, um das Ganze auszuprobieren. Besucht einfach die dazugehörige Seite, sucht nach der App, die ihr promoten wollt und macht die besagten paar Klicks.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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3 Kommentare

  1. Opalschleifer says:

    Lasst mich raten: Damit hat sich Apple eine wunderschöne Möglichkeit geschaffen, bei den „üblichen Verdächtigen“ (allen voran Google) ein schönes Stück vom Umsatz-Kuchen abzuschneiden. Hat ja auch keiner wirklich geglaubt, dass die jüngsten Beschränkungen von mobilen Marketing IDs (IDFA) wirklich irgendwas mit einer Verbesserung der Privatsphäre zu tun hatten.
    Das Konzept nennt man „Walled Garden“: ein einziger Anbieter kontrolliert weitestgehend Betriebssystem, wichtige Apps und die für das Marketing so wichtigen IDs. Machen andere (Facebook, Google, Microsoft, …) genauso oder sehr ähnlich, und die Folge ist unausweichlich die Konsolidierung/Konzentration des Marktes auf wenige Anbieter, die dann ihre Preise (für Anzeigen und dergleichen) entsprechend hochschrauben können.

    • Hast du dir den Artikel eigentlich durchgelesen und bist auch mal auf den Link zu den Tools gegangen?
      Dann müsstest du auch nicht raten sondern würdest sofort sehen, dass deine ganzen Vermutungen wirklich absolut gar nichts mit vorgestelltem „App Store Promote Tool“ zu tun haben…

    • > Lasst mich raten:

      Ne lass mal lieber. Das ist lediglich ein Asset-Generator.

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