Apple stellt das iPhone 4S und neue iPods vor
Ja, es war wieder soweit. Apple hat das iPhone vorgestellt. Doch nicht nur das. Ohne Steve Jobs ging es dieses Mal rund, von dem gestern Abend noch die Mär via Twitter verbreitet wurde, dass er in die ewigen Jagdgründe übergesetzt hätte. War Schwachsinn – ich wünsche dem absolut kreativen Kopf von hier aus alles Gute – hoffentlich kann er an seinem Geld noch lange Spaß haben, Gesundheit bekommt er dafür nicht.
Nun aber zurück zum Thema, Zur Apple Keynote am heutigen 4. Oktober, zu der ich mir im Vorfeld schon eine Bingokarte ausdruckte um mal wieder etwas zu Lachen zu haben. Zurück zum iPhone, über das ich mir ab und an den Kopf zerbrochen habe. Was zaubert Apple aus dem Hut? iOS 5? Lange bekannt, inklusive Feature-Liste. iPhone 5 oder iPhone 4s? Mit welchen Spezifikationen? 8 Megapixel-Cam, Dual Core-Prozessor und Co? Hier schon einmal vorab das Video für alle die, die nicht länger lesen wollen:
Womit würde Apple versuchen, dass Publikum zu begeistern? Täglich konnten wir beobachten wie Apple vom Jäger zum Gejagten wurde. Eine Schwemme von Androiden überflutete den Markt – viele sogar so gut, dass sie ehemalige Apple-Fans bekehrten. Interessanterweise verkauft Apple immer mehr Kram, obwohl böse Zungen behaupten, sie wären technisch einfach schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Apple-Kunden zuviel Geld besitzen oder einfach dumm sind – ein Argument, welches gerne von Leuten mit technischem Halbwissen angebracht wird.
Denn wenn ich mich heute umschaue, dann sehe ich vor allem Apple ganz weit vorne – etablierter Store, über den richtig, richtig viel Asche reinkommt. Man verkauft nicht nur Hard- und Software, sondern auch Content. Haben die vielen, vielen Android-Frickelbuden noch nicht hinbekommen – leider. Aber ich bin mir sicher: Amazon wird der nächste große (Mit-) Spieler. Puh, 264 Wörter Bla Bla, nun aber wirklich zur Zusammenfassung des Apple Events mit der Vorstellung des neuen iPhones! Bitte seht es mir nach, der Beitrag ist vielleicht aus dem Zusammenhang, liegt daran, dass ich Stück für Stück blogge.
Wobei – schon Stunden vorher konnte man auf der japanischen Apple-Seite bereits nachlesen, dass es sich um das iPhone 4S und den neuen iPod nano handelt. Von daher war die Überraschung leider im Arsch. Selbstbeweihräucherung und Zahlen seitens Apple erspare ich euch direkt.
Ging halt um höher, schneller und weiter. Mehr verkaufte iMacs, MacBooks, iPods, iTunes-Songs und Co. Und natürlich auch zufriedenere Kunden laut Statistiken. Weit vor HTC, Motorola, LG, Samsung, RIM und Nokia. Das bei einem Market Share von 5% beim iPhone.
Wirklich gestartet ist die Keynote technisch nach einer knappen halben Stunde – mit einem erneuten Roundup von iOS 5.
iOS 5:
– Notifications. Kennt der Androide ja schon. Bei Apple nun auch auf dem Lockscreen.
– iMessage: der kostenlose Nachrichtendienst von iOS zu iOS – via UMTS oder WLAN.
– Reminders: man kann sich nun auch anhand einer Location benachrichtigen lassen. Ja, geht auch bei Android.
– Twitter-Integration
– neue Kamera-App – nun auch vom Lockscreen aus startbar. Toll 😉
iOS 5 kommt am 12 Oktober
Ausserdem lassen sich mit iOS 5 iPhone und iPad ohne zusätzlichen Rechner einrichten. Dies war bislang nicht möglich. Richtig gut: Updates kommen in Zukunft OTA (over the air), also drahtlos. Wann kommt iOS 5? Am 12. Oktober.
iCloud für Entwickler ab 12 Oktober
iCloud. Ihr wisst schon. Ich bloggte drüber. Musik reinwaschen und so, sofern man iTunes Match mit einbezieht. Mal legal betrachtet: Content ist immer und überall auf allen Geräten verfügbar. Auch lassen sich Kontakte, Kalendereinträge & Co sichern. Für Entwickler ist die iCloud ab 12. Oktober freigegeben.
Find my iPhone & Find my friends
Ihr könnt damit nicht nur das verlorene iPhone / iPad finden, sondern auch Freunde orten, die sich in der Nähe befinden.
Welchen Speicher hat die iCloud?
5 GB. Für lau. Für jeden Nutzer.
iTunes Match? Das Ganze startet Ende Oktober – in den Staaten. Haben wir ja alle mit gerechnet. Ist erst einmal Essig mit Musik aus irgendwelche n Quellen reinwaschen lassen – für lumpige 25 Dollar im Jahr.
Der neue iPod nano:
Neue Fitness-Features (interessant für jeden Blogger) – nun auch ohne Nike+ nutzbar und 16 neue Uhren-Designs. Aha! Und günstiger ist der Soaß in den Staaten auch geworden:
Der neue iPod Touch:
HD-Video. Retina-Display. HD Video-Aufnahmen und Facetime. Man munkelt, dass die iPods auch Musik abspielen können. Zu haben in schwarz und weiss. Zu haben ab 12.Oktober.
Bis jetzt war es für mich eher unspannend. Bis jetzt.
Das iPhone 4S!
Ich habe gelacht. Weil ich das Wortspiel „for ass“ nutzte. Es ist so gekommen! Gleiches Design, neuer Prozessor. Im Grafikbereich bis zu 7x schneller. Auf der Keynote wurden zu diesem Zweck Grafikdemos gezeigt. Aussen alles gleich, innen neu. Nur hochgezüchtet, nothing more. Euer Vorteil: die Leute werden nicht so heiss auf das Gerät sein – ihr kommt schneller dran 😉
Aber: mehr Akku-Power. Muss sich natürlich im Alltag des jeweiligen Anwenders tauglich zeigen. Ausserdem HSPA (bis 14,4 Upload) und verbesserte Antenne. Für die Staaten interessant: iPhone 4S kommt in GSM- und CDMA-Ausführung. HSPA? Jau, das ist das, was in Deutschland eh noch nicht so weit ausgebaut ist. Den Speed werdet ihr meines Wissens nicht haben. Hier ist momentan bei 7,2 Feierabend.
Neuere Kamera. 8 Megapixel. 3264 x 2448. Für die Hobbyfotografen vielleicht ganz spannend. Das iPhone 4 ist übrigens die am weitesten verbreitete Kamera auf Flickr… Soll nun auch schneller auslösen – schneller als das HTC Sensation oder das Samsung Galaxy S2.
Was noch? Air Play Mirroring. Spiel drahtlos oder per Kabel auf dem TV spielen. Hatte ich ja schon einmal im Blog. Der Assistent: Sprache-zu-Text für das iPhone. Kennen manche vielleicht von ihrem Android-Smartphone – bei Apple scheint das Ganze menschlicher zu wirken, das System versteht bessere Parameter.
Der Spaß funktioniert systemweit. Starte Angry Birds. Prüfe E-Mails. Wie ist das Wetter in Dortmund? Zeige mir ne gute Dönerbude in Berlin. Amazing? Magical? Habe ich persönlich keinen Nutzen für. Noch nicht. Vielleicht mal im Auto? Aber nun ja, wurde ja nicht nur für mich entwickelt. Die Screenshots waren allerdings erster Sahne, sah wirklich gut aus. Endlich betrunken nach Hause finden, sofern die Aussprache vom iPhone verstanden wird 😉
Ihr seid begeistert? Ihr wollt das neue iPhone 4S kaufen? Kein Thema. Das iPhone 4S kann ab 14. Oktober für den schmalen Kurs von ab 199 Dollar gekauft werden. Vorbestellbar ab 7. Oktober. Mit Vertrag für 2 Jahre. Mööööp. Bleibt also alles beim alten. iPhone 4S kostet das gleiche, was das iPhone 4 ohne Vertrag kostete. Über 600 Schleifen. Zu haben in Varianten mit 16, 32 und 64 GB.
Der ganze Text ist zu lang?
Zusammenfassung?
Neue iPods? Geschenkt, fand ich persönlich nie interessant.
Das neue iPhone 4S? Es bleibt weiterhin das gleiche Design. Nichts neues leider.
– iOS 5
– besserer Akku
– bessere Antenne
– Sprachsteuerung
– bessere Cam. 1080p Aufnahmen und 8 MP Auflösung
– In Varianten zu 16, 32 und 64 GB
– Vorbestellbar ab 7. Oktober, im Handel ab 14. Oktober
Mein Fazit?
Ich persönlich hatte mir mehr erwartet. Ich habe fast 2 Stunden meiner Lebenszeit (gerne) damit vertan, mich über die Neuerungen zu informieren. Alter Wein in neuen Schläuchen würde beim iPhone 4S nicht passen, eher neuer Wein in alten Schläuchen. Die häufigste Frage unter iPhone-Besitzern wird sein: „hast du das iPhone 4 oder das iPhone 4S?“ 😉
Ich weiss jetzt schon, dass die Android-Front sich in das Fäustchen lacht. Sieht man mal die groben technischen Eckdaten, so wird man auf dem Markt auch leistungsstärkere Geräte im Android-Bereich finden. Aber: das iPhone hat eine bessere Verarbeitung und bessere Materialien als die Durchschnitts-Androiden, die ich so in der Hand hatte, des Weiteren ist der Wiederverkaufswert höher, bei Android-Geräten fällt der Preis ja fast täglich.
Apple hat es heute den Herstellern von Android-Geräten leicht gemacht, den einstigen Vorreiter einzuholen oder gar zu überholen.
Ich? Ich bleibe bei einem Samsung Galaxy S2. Das iPhone 4 kostet mit 8 GB Kapazität ohne Vertrag 519 Euro bei Apple. Was kostet das iPhone 4S? 629 Euro. Diese Summe habe ich gespart.
So, eure Meinung ist gefragt. Also nicht zu meinem Artikel – sondern zum Produkt. Werdet ihr euch ein iPhone kaufen?
Quellen: The Verge & Engadget.
Schöööne Bildchen…
Und ewig grüßt das Murmeltier…:)
Hat Al Gore das Iphone 4 mit 8GB als Neuvorstellung, also neues Iphone gezählt, oder kommt da noch Eines nach dem 11.10?
@ Tibor
Na wenn das Dein Gewissen beruhigt. *hust* http://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Clients
Du solltest dann aber gleich mal Deinen kompletten Haushalt auf Vordermann bringen. Oder kaufst Du nur „Made in Germany“?
ich warte entspannt auf das samsung galaxy s3 🙂
Vielleicht hätte Apple ja ein Iphone 5 vorstellen können es sich dann aber kurzfristig anders überlegt, eventuell Verkaufsstrategie um abzuwarten was demnächst in der Android Welt passiert ala HD Displays ect.. Wer weiß das schon…
Auf jeden Fall ist das was Apple da jetzt vorgestellt hat definitiv ein Witz, hier wird mal wieder aus alt was minimal erneuertes für teures Geld verkauft.
Und viele Apple Fans sind dann so doof und kaufen sich das neue Gerät wieder. Nur um sagen zu können: „guck mal ich hab ein neues Iphone 4S hust four eh fürn Arsch S“
Bin ich ja mal über die Verkaufszahlen gespannt, auch wie sich die ach so tolle Cloud entwickeln wird.
ich habe kein Apple Gerät, aber das klingt ja als würde das Teil abgehen wie ein Zäpfchen. Die Akkuleistungen klingen ja super. Zweikern wunderbar…. kenne mich im mobil Bereich wenig aus.. aber das hört sich schon gut an.. ok, Apple hat sicher auch eine bessere Presse als andere… bin gespannt auf die ersten Feedbacks. Ob da ein ‚S‘ hängt oder nicht.. das ist schon meiner Meinung nach eine neue Generation. Einen kleinen Blitz sollten sie mal einbauen. Dann wäre das Ding für mich perfekt.
Die meisten Leute die üblicherweise auf Tech-Blogs kommentieren vergessen daß sich Klaus Mustermann einen Scheiß um Spezifikationen kümmert. Für den ist einfach zu bedienende Software, Integration und Content wichtiger. Ein Smartphone soll vor allem die Funktionen gut erfüllen für die es primär entworfen wurde: Internet, Email, Fotos, Musik, Telefonieren etc.
Ich glaube, genau hier ^^ laufen _meine_ Anforderungen an ein _Telefon_ (die Übersetzung des Wortes „Phone“) deutlich auseinander mit den Vorstellungen der Hersteller. ,-)
Ich schleppe nen Berry mit mir herum, weil ich als Admin beruflich darauf angewiesen bin, Mails auch unterwegs und quasi immer und überall lesen und darauf reagieren zu können.
Alles weitere fällt für mich, unabhängig vom Hersteller, _nicht_ in die Kategorie „Primärfunktion“ sondern ist vielmehr Spielerei. Nette Spielerei, wohlgemerkt, die manchmal sogar Spass macht. Aber ein _Telefon_, heisse es nun iPhone, HTC irgendwie oder Samsung irgendwas stellt definitiv _nicht_ den Mittelpunkt meines Lebens dar.
Was Apple da abzieht ist ne ganz schlechte Show, altbekanntes mit großem Tam Tam als neues zu vermarkten. Immerhin ziehe ich den Hut vor Steve Jobs, der es irgendwie geschafft hat, billig produzierte Hardware mit angebissenem Obst als Logo für viel Geld unters Volk zu bringen. Wobei ich zugeben muss, dass die Hardware selbst tatsächlich einen sehr hochwertigen Eindruck macht – der dann durch Aktivierungs- und iTunes-Zwang wieder wett gemacht wird.
Ganz ehrlich: Ich hätte viel mehr erwartet. Aber ich denke auch, dass das iPhone 4S doch von vielen Apple-Fans gekauft wird. Einfach nur um zu sagen, dass man eins hat. Ich nutze selbst zwar auch Apple-Produkte, aber ein iPhone kommt mir nicht in’s Haus eeeh in die Hosentasche. 🙂
Was ist immer noch nicht fassen kann: wie kann Apple das Telefon „iPhone 4S“ nennen. Englisch gesprochen hört sich das so an: iPhone for ass.
Hatte eigentlich fest mit einem IPhone 5 gerechnet, aber seis drum. Schade eigentlich, dass die Ipod Classics auslaufen. Hätte mir gerne wieder einen gekauft, falls mein aktueller mal den Geist aufgibt.
Was alle mit “for Ass“ haben, weiß ich nicht. Darauf können auch nur Deutsche kommen, die S wie Ass aussprechen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das iPhone 5 das Opfer seines Displays wurde:
http://www.severint.net/2011/10/05/gescheitert-am-display-das-iphone-5/
Ne, grade die englisch sprechende Bevölkerung müsste über ‚fo(u)r ass‘ lachen, denn da wird es genau so ausgesprochen. Aber auch Siri passt so gar nicht zu Apple – finde ich zumindest – ausserdem heisst meine Katze so (urheberrecht? 🙂 )
Egal, ich hätte auch mehr erwartet wenn ich ehrlich bin.
Und nochwas, Apple hat mit Sicherheit schon fertige iPhone 5 – also müssen nicht alle Rumors falsch sein.
Da dieser Artikel ein Paradebeispiel für Bilder von anderen Seiten ist, Stelle ich hier mal die Frage, die mich schon länger brennend interessiert:
Die eingebundenen Bilder sehen mir aus, als kämen sie von einer der zahlreichen Liveblogging Sites von gestern, teilweise vielleicht auch von Apple.
Generell darf man ja nicht einfach Bilder von anderen Seiten „klauen“ und einbinden, andererseits weiß ich auch, das caschy das sicher auch nicht machen würde, wenn es nicht OK wäre (Stichwort Bratwurst *g*).
Kann mich da vielleicht mal einer kurz aufklären, vielleicht auch caschy selbst.
Ich Spiele schon länger mit dem Gedanken ein privates Blog zu starten, traue mich aber wegen rechtlichen Bedenken nicht so recht. Aufklärung über meine Frage würde mich vielleicht schon einen Schritt weiter bringen
Oh, man wie das nervt !
Warum meckern hier so viele Apfelhasser rum, warum lesen die eigentlich solche Meldungen überhaupt ?
Und dann solche dummen Bemerkungen, die den Eindruck erwecken, als ob nur „Fanboys“ sich Appleprodukte kaufen !
Wenn das so wär, warum ist Apple dann Marktführer ? Vielleicht weil die Geräte doch besser laufen als Android-Frickle Systeme ? Weil die wenigsten da draußen Frickler sind, sondern etwas haben möchten was läuft ?
Oder weil es einige gibt, die lieber Apple alle Daten geben als Google 😉
Apple hat in meinen Augen nur einen Fehler gemacht: Den Hype nicht vorher gestoppt. Die Fortschritte sind vollkommen ok, aber warum nicht ein Satz: es wird noch kein 5er geben ?
Die Sprachteuerung ist revolutionär und was mich echt ärgert ist, dass (keine neue Idee von Apple) hier wieder ein Softwarefeature an Hardwaree gehängt wird, obwohl eigentlich gar nicht nötig.
Naja man wird sehen, wann sowas wirklich zu gebrauchen ist.
Ich nutze Dragon Dictation ganz gern zum Emailschreiben.
wenn man bedenkt, dass crApple die weisse farbe des gerätes als große neuerung verkauft hat, dann ist ja das schon fast eine revolutionäre weiterentwicklung…
Alle lästern über das iPhone 4S? Warum?! Ich kaufe hier ein gut verarbeitetes Smartphone mit absolut zeitgemäßem Innenleben. Es ist das dünnste Smartphone der Welt und liegt super in der Hand. Warum also ein neues Design?
Bei HTC hat doch auch niemand rumgemosert, als HTC Desire, Desire HD, Desire Z, Desire S und Desire wasweißich rauskamen. Die waren vom Design her auch nicht soo die Neuheiten.
Wenn Appl€ schon keine substantiellen technischen Neuigkeiten bieten kann, dann hätten sie wenigstens die Preise konkurrenzfähig machen können.
Stattdessen preisen sie als Fortschritt eine Mickeymaus Uhr-App im iPod an.
Hätte nicht gedacht, dass Jobs Abgang sich so schnell so deutlich bemerkbar macht.
Kann das ganze Gejammer auch nicht nachvollziehen. Ich werde mir die „Penisverlängerung“ jedenfalls kaufen. Warum? Weil das iPhone 4 technisch ein gutes Gerät ist und das 4S die konsequente Weiterentwicklung dessen. Klar wäre ein 5er interessant gewesen. Was auch immer der Grund war, wieso das 5er nicht jetzt herauskam (Displayprobleme, Patentstreitigkiten, etc.), das 4er verkauft sich nach wie vor sehr, sehr gut. Wieso also sollte sich das 4S nicht auch gut verlaufen? Mi kommt es auch eher auf eine stabile und gut durchdachte Software an. Das iPhone hat alle notwendigen technischen Spielereien. Ein gebogenes, 4“, 3-D-Display ist letztlich nur Spielerei. Wenn ich ein größeres haben möchte, dann hol ich mir nen Tablet. Jedenfalls finde ich als dummer Fanboy, der Apple bereitwillig all sein Geld schenkt, sehr gut, dass Samsung ein echter Konkurrent zu Apple ist (und je nach Anwender sogar besser). Aber das Apple gebashe langweilt langsam. Ist irgendwie so 2008. Leute kauft doch was ihr wollt und pisst die anderen wegen ihrer Entscheidung nicht ständig an. Im Grunde wollen wir doch alle nur eins: etwas Spass und maximalen Komfort. Auf welchem Weg auch immer…